QR Code

RE: Vodafone - Netzausbau

in Vodafone 24.12.2010 21:42
von Martyn | 2.747 Beiträge

Meist wenn ich vorbeifahre ist es dunkel. Aber vielleicht komme ich auch mal bei Tageslicht vorbei.

nach oben springen

in Vodafone 02.01.2011 11:06
von designschmiede | 2 Beiträge

Hallo :-)

weiß jemand wann das LTE Netz in Cham - Traitsching, Wilting ausgebaut wird? ob überhaupt?
UMTS funktioniert ja.... Rüsten die alle um?
Kurz nach B20 Ausfahrt Wilting steht ein neuer (2 Jahre) Sendemasten. Kann dieser dann das LTE Signal senden?

nach oben springen

in Vodafone 02.01.2011 11:29
von Radiosb | 86 Beiträge

Wenn der 2 Jahre alt ist,kann dieser sicher noch kein LTE.VF müsste diesen erst umbauen bzw.erweitern.

nach oben springen

in Vodafone 02.01.2011 12:06
von Beni | 6.504 Beiträge

Wenn Dsl geht für das brauchst du dann LTE? Die Leute werden sich noch wunder, weil in normaler benutzung wird das nicht schneller sein als Hsdpa jetzt auch ist. Die Telekom will pro Zelle ca. 300 Kunden, man bekommt also maximal 1-5 mbit je nach dem wieviel Leute gleichzeitig online sind.

Der Pessimist sieht das Dunkle im
Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am
Ende des Tunnels.
Der Realist sieht den Zug im
Tunnel.
Der Zugführer sieht die drei
Idioten auf dem Gleis sitzen.

nach oben springen

in Vodafone 03.01.2011 01:33

Zitat von designschmiede

weiß jemand wann das LTE Netz in Cham - Traitsching, Wilting ausgebaut wird? ob überhaupt?
UMTS funktioniert ja.... Rüsten die alle um?

Der Standort trägt GSM aller vier Netze, jedoch bislang kein UMTS.

Für LTE hätte ich keine Empfangsgeräte um es zu verifizieren, ich glaube allerdings nicht das es dort LTE gibt. Wenn ausgebaut wird weis ich nicht, weil wie die Netzbetreiber beim LTE800 Ausbau vorgehen ist schwer zu sagen.

nach oben springen

in Vodafone 03.01.2011 14:01
von Granitlord | 39 Beiträge

In 94209 Regen gibt es demnächst LTE von Vodafone. Stand vor kurzem in der Tageszeitung. In Bruck i.d.Oberpfalz und Nittenau gibt es schon LTE von VF. Zumindest laut Abdeckungskarte. Denke ma die treiben jetzt den Ausbau ordentlich voran wie damals bei UMTS. Schätze mal dass ich in 94234 Viechtach dieses Quartal bestimmt auch noch LTE bekomme. Zumal der Standort am Rehauwerk perfekt für eine Aufrüstung geeignet ist. Vodafone scheint mir der einzige Betreiber zu sein, der LTE so richtig antreibt. Telekom und o2 schlafen derzeit wohl noch. Da bei ihnen LTE noch nicht offiziell vermarktet wird, sondern nur in der Testphase mit ein paar Nutzern läuft.

HTC Desire HD mit Vodafone.de (Superflat Internet)

nach oben springen

in Vodafone 03.01.2011 14:09
von designschmiede | 2 Beiträge

Bei uns in 93455 Wilting bei Cham gibt es nur DSL LITE ... Hoffe die bauen bald aus...
Hoffe voll und ganz auf VODAFONE!

nach oben springen

in Vodafone 03.01.2011 14:17
von Beni | 6.504 Beiträge

Dann viel Glück ;-)

Der Pessimist sieht das Dunkle im
Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am
Ende des Tunnels.
Der Realist sieht den Zug im
Tunnel.
Der Zugführer sieht die drei
Idioten auf dem Gleis sitzen.

nach oben springen

in Vodafone 09.07.2011 18:15

In 93413 Cham/Michelsdorf hat Vodafone einen brandneuen LTE Masten hochgezogen. Letzte Woche wurden die Panele montiert. Mittlerweile sollte der Mast auch schon auf Sendung sein. Laut Abdeckungskarte ist er on air. Hat mich echt gewundert, dass VF zu ihrer eigentlich noch ziemlich neuen UMTS Station, die nur einen Steinwurf entfernt ist auch noch LTE baut. Muss schon sagen: Echt top!

Damit dürfte Vodafone wohl das schnellste Mobilnetz im Chamer Umland haben. Zudem auch an den neueren UMTS Nodes auch HSPA+ aktiviert wurde. Wenn ich da E-Plus oder o2 damit vergleiche, dann sehen die beiden ziemlich blass aus.
Vodafone gibt echt mächtig Gas was LTE betrifft. Erinnert mich fast an den rasanten UMTS Ausbau vor fünf, sechs Jahren. Denke mal, dass demnächst Furth i. Wald, Regen, Viechtach und Bad Kötzting mit LTE erschlossen werden. Jeweils das Umland schätze ich mal, so wie die Vorgabe der Regulierungsbehörde ist.

nach oben springen

in Vodafone 11.07.2011 02:44

Solange es keine Smartphones gibt die LTE fähig sind können >99% der Mobilfunknutzer ohnehin nichts mit LTE anfangen. Ganz abgesehen davon kommt man bei Vodafone und o2 mit normalen SIM Karten eh nicht ins LTE Netz.

HSPA+ ist ähnlich. Zum einen können die meisten Smartphones eh nur HSDPA 3.6 oder 7.2, und zum anderen ist bei den Datentarifen eh auf 3.600 oder 7.200 KBit/s im APN limitiert.

Aber ich muss dir zustimmen, das das E-Plus und o2 bei der UMTS Flächendeckung noch sehr zurückliegen. Ausser Weiden, Amberg, Schwandorf, Cham und Regen haben die keine Versorgung. Wobei die E-Plus UMTS Versorgung in Schwandorf und Cham echt vorbildlich und mit schön viel Overspill ist so das sich auch noch in meiner Wohnung volles E-Plus UMTS Netz habe. Genau wie T-Mobile. o2 UMTS in Cham ist allerdings schon ein bisschen mickerig.

Vodafone hat damals beim UMTS Ausbau in unserer Region wirklich gut vorgelegt, und Viechtach und Bad Kötzting als allererstes versorgt. Leider ist aber seitdem nicht mehr viel passiert, so das man jetzt deutlich hinter T-Mobile liegt. Mir wärs lieber man würde LTE erstmal auf sich beruhen lassen, dafür aber UMTS mal kräftig in die Fläche bauen.

Wegen LTE: In Blaibach gibts überigens o2 LTE. Hab aber keine Hardware zum testen dafür. Hoffe allerdings das sie dann bei der Gelegenheit auch gleich noch UMTS anbauen.

nach oben springen

in Vodafone 05.11.2011 15:47

VF legt weiter mit LTE nach: Rimbach bei Bad Kötzting ist neu versorgt, sowie Rattenberg bei Prackenbach, ausserdem Kirchdorf im Lkr. Regen!

nach oben springen

in Vodafone 09.11.2011 20:19

Hast du zufällig den Standort Oberngschwand (Rattenberg) seit den Umbau schon gesehen?

Ich hab mir nämlich gerade die Standortbescheinigung angeschaut, und da findet man jetzt:

0° / 5.88m / 1.15m
120° / 5.88m / 1.15m
240° / 5.88m / 1.15m

170° / 5.32m / 0.53m
170° / 5.49m / 0.54m

Ich weis jetzt nicht was davon nun GSM und was LTE ist. Früher war das doch ein Omnistrahler mit zwei Antennen, so ähnlich wie beim Möbel Niedermayer in Viechtach, nur etwas wuchtiger. CID war imho 3771. Aber jetzt ist anscheinend auch GSM auf Sektorstrahler umgerüstet worden.

nach oben springen

in Vodafone 24.11.2011 08:54

War schon länger nicht mehr dort. Aber da stellt sich mir folgende Frage: Eigentlich müsste LTE doch auch mit Omnistrahlern machbar sein?

nach oben springen

in Vodafone 25.11.2011 02:39

Grundsätzlich müsste es auf jeden Fall gehen.

Kann allerdings sein das man bei LTE dann auch MIMO (ist optional) einsetzen will, und das dürfte wahrscheinlich bei Sektorstrahlern effektiver sein, weil man die einzelnen Subantennen unterschiedliche polarisieren kann. Omnistrahler hingegen haben ja immer 0°. Oder man wollte wegen Kapazitätserhöhung ohnein sektorisieren. Und weis leider auch nicht ob GSM oder LTE die drei Sektoren verwendet.

Hast du mal mit G-MoN geschaut ob bei GSM eine oder drei Zellen vorhanden sind? Früher war die CID imho 3771 soweit ich mich erinnere. Hab selber leider keine Vodafone SIM mehr, und die iPhones zeigen ohne gültige SIM keine Daten an.

nach oben springen

in Vodafone 30.12.2011 14:22

LTE kommt weiter voran. In Arnbruck und in Wiesing bei Viechtach wurden die Masten auch aufgerüstet. Cham ist komplett abgedeckt. Echt toll wie Vodafone den LTE Ausbau in der Region nach vorn treibt. Telekom hat zwar in den letzten beiden Jahren VF bei der UMTS Abdeckung überholt, aber bei LTE wendet sich das Blatt wieder deutlich. Da liegt VF deutlich vorn.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NightCruiser
Forum Statistiken
Das Forum hat 1784 Themen und 22373 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
heinzpeter

Besucherrekord: 92 Benutzer (27.05.2010 18:59).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen