QR Code

[ANN] NetMonitor

in Sender-Suche 02.11.2007 12:39
von christian_u | 36 Beiträge

Hallo,

ich hab mich die letzten Wochen damit beschäftigt einen Netzwerk Monitor zu basteln, sinn und zweck ists nicht einfach noch nen Netzmonitor in die Welt zu setzen, sondern um die Datenbestände etwas zusammenzuführen. Die Gesammelten Daten können auf Knopfdruck mit einer Internetdatenbank abgeglichen werden. Was man natprlich nicht nutzen muss das Programm kann clf 2.0,2.1 und 3.0 im und exportieren. Ich sehe jedoch eine schöne Möglichkeit in dem Abgleich der Daten, so können auch mehrere Leute in den selben Regionen suchen ohne alles 3x zu sammeln. Bzw kann man interessante Sender in der Region die von jemand anders gefunden wurden direkt anfahren und anschaun. Das Programm stellt Sender deren Position bekannt ist in einer Karte dar, die auch über einen GPS Empfänger positioniert und gedreht wird, wenn vorhanden. Derzeit werden alle Telefone die AT Kommandos können unterstützt. Bei O2 werden die Koordinaten automatisch eingefügt und die Sender in der karte angezeigt. Das Programm gibts für Windows und Linux, MacOS wird vielleicht nächste Woche folgen Windows CE als nächstes. Der Source ist offen genau wie die Datenbank.
Würd mich über ein paar Meinungen, Featurewünsche u.ä. freuen.

Ich hab noch einiges im Hinterkopf:
- In der karte soll man Bitmaps der karten der Netzbetreiber einfügen können um BTS schneller zu finden.
- Es sollen Kartendaten (Straßen, Eisenbahn, Wald, Seen u.ä.) aus dem Open Street Map Projekt angezeigt werden.
- Es soll bei unbekannten zellen automatisch eine telefonverbindung aufgebaut werden können (muss natürlich vorher konfiguriert werden) und mit GPS Daten und dem TA Wert der vo telefon abgefragt wird wird versucht eine Position der BTS zu berechnen. Das selbe könnte man vieleicht auch mit der Signalstärke machen da bin ich aber gerad am probiern ob das Sinn macht oder die Daten zu ungenau sind.
- Unterstützung von Nokia F/M-Bus.

http://www.ullihome.de/index.php/Hauptseite#Net_Monitor

nach oben springen

RE: [ANN] NetMonitor

in Sender-Suche 02.11.2007 14:43
von Awachs | 14 Beiträge

Nettes Teil. Funktioniert überraschenderweise auch mit meinem SE K610i.

Allerdings fehlt mir da eine Anzeige des Kanals und die Cell-Infos verschwinden nach einer Zeit. Ist das normal?

Außerdem kann ich keine synchronisation starten. Da steht nur "Connecting to server.." und dann passiert nix.

Alex

nach oben springen

in Sender-Suche 02.11.2007 15:18

Was meinst du mit Kanal ? Die BCCH-ID ? Die kann man höchstens über Sim Toolkit Funktionen bei Siemens telefonen auslesen und auch da bin ich mir nicht sicher ich glaub das ging nur für die 6 benachbarten BCCH´s.

Was meinst du mit CellInfos verschwinden ? Der Eintrag "Zelle" ? Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben ? Hilfreich wäre sicher auch mal ne Debug Ausgabe die bekommst du wenn du das Programm mit --debug-log=debug.log startest, dann legts im Programmpfad die debug.log ab wo die ganze Kommunikation mit dem Telefon aufgezeichnet wird. Kannst du einfach in die Verknüpfung mit einfügen.

Das mit der Synchronisation ist komisch das sollte eigentlich klappen. Ist deine Internetverbindung vielleicht etwas langsam ? mal sehn ob das noch jemand beobachtet, die Funktionalität hab ja bisher nur ich getestet.

nach oben springen

in Sender-Suche 02.11.2007 15:34
von Beni | 6.504 Beiträge

Es wird leider keine BCCH und keine BCCH Nachbarn angezeigt, die Zell Infos fehlen bei mir ganz, also es gibt keine CID, keine LAC, nur ein db Wert und die IMSI.

Der Pessimist sieht das Dunkle im
Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am
Ende des Tunnels.
Der Realist sieht den Zug im
Tunnel.
Der Zugführer sieht die drei
Idioten auf dem Gleis sitzen.

nach oben springen

in Sender-Suche 02.11.2007 15:47
von Awachs | 14 Beiträge

Ja, ich meinte BCCH. Kann man wohl nicht so einfach per AT Kommandos auslesen, oder doch? Bei nobbis Monitor funktionierte das.

Der Eintrag "Zelle" ist beim start da, dann fängt der kleine Sendmast unter "Netzwerk" an zu blinken und dann verschwindet "Zelle".
Hier ein Auszug:

In Antwort auf:
15:37:08 AT+CSQ;+CREG?

15:37:08 +CSQ: 31,99

15:37:08

15:37:08 +CREG: 2,1,"C300","0000497F"

15:37:08

15:37:08 OK

15:37:08 AT+COPS?

tryed to awake phone !
15:37:13 AT

15:37:13 OK

15:37:13 ATE1

15:37:13 AT+CREG?;+CSQ

15:37:13 +CREG: 0,1

15:37:13

15:37:13 +CSQ: 31,99

15:37:13

15:37:14 AT+CREG?;+CSQ

15:37:14 +CREG: 0,1

15:37:14

15:37:14 +CSQ: 31,99

15:37:14

15:37:14 OK

Meine Internetverbindung ist eigentlich recht schnell. 2000 DSL. Das müsste aber reichen.

Alex

nach oben springen

in Sender-Suche 02.11.2007 18:54
ok, wird in der nächsten Version korrigiert sein.
Nobbys Monitor kann in der registrierten Version die nächsten 6 BCCHs anzeigen aber ich denke nicht das er die BCCH der aktuellen zelle bzw der aktuellen BTS anzeigen kann.

@Frank, kannst du mir bitte auch nen Auszug aus der debug.log posten oder die Datei schicken ? Eventuell ist das das selbe Problem aber ich denke eher dein Telefon liefert die Informationen nicht. Was ist das für eins ?

zuletzt bearbeitet 02.11.2007 18:57 | nach oben springen

in Sender-Suche 02.11.2007 19:00

Ich habe es nur mit einem K610i getestet werde später mal andere testen. Die Kanal Nummer ist aber bei einem Netmonitor wichtig, weil ohne macht es keinen Sinn, sonst weiß ich ja noch nicht mal ob GSM900 oder GSM1800.

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in Sender-Suche 02.11.2007 19:09

@Awachs neue Version ist oben probier mal.

@Frank
Gibt es ein netz das zwischen GSM900 und 1800 wechseln kann ?
Ich werde auch die abfrage der Nachbar BCCH´s noch implementieren aber das funktioniert meines Wissens nur mit Siemens Telefonen. Sobald FBUS implementiert ist auch bei Nokia. Bei Sony Ericson ist mir keine Möglichkeit bekannt an diese Informationen zu kommen. Es würde mich auch arg überraschen wenn Nobbys Programm das kann.

nach oben springen

in Sender-Suche 02.11.2007 19:15
Klar E-Plus und o2 nutzen beide GSM900 und GSM1800, und auch T-Mobile und Vodafone nutzen in den Städte oft GSM1800. Da die Sony Ericsson Geräte im Internen Netmonitor auch die Kanaliste anzeigen müsste man das ja auch auslesen können

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

zuletzt bearbeitet 02.11.2007 19:15 | nach oben springen

in Sender-Suche 02.11.2007 19:48

Ist die MNC dann wirklich auch noch gleich ? Meinst du bei O2 den Wechsel zwischen D1 Netz und O2 Netz ?

Und nein wenn der interne netzmonitor das anzeigt muss es noch lang nicht auslesbar sein. Wenn dazu jemand Infos hat wie das geht immer her damit, dann implementier ichs gern.

nach oben springen

in Sender-Suche 02.11.2007 19:53

Hat doch nichts mit dem MNC zu tun, ob ich bei E-Plus in einer GSM900 oder einer GSM1800 Zelle eingebucht bin, sehe ich ja nicht am MNC sondern nur an der Kanal Nummer. Bei o2 ist es das gleiche mit dem Roaming hat das ja nichts zu tun!

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in Sender-Suche 02.11.2007 20:03

Naja das wollt ich ja nur wissen hätte ja sein können das es dafür ne eigene MNC gibt, selbst Base hat ja stellenweise ne eigene soweit ich das gesehen hab allerdings nur stellenweise.

nach oben springen

in Sender-Suche 02.11.2007 20:12

BASE hat keine eigene MNC, BASE nutzt komplett das E+ Netz und hat keine eigenen Sender!

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in Sender-Suche 02.11.2007 21:10
Kann mal jemand mit nem Ericsson Phone das hier im Hyperterminal probiern ?

AT*E2EMM=1

Einfach mit 115200 verbinden und das eingeben+Enter

Wenn da was zurückkommt einfach mal die 1 durch 2-7 ersetzen und mir das Result posten oder schicken. Wenn das klappt habt ihr mit den Ericssons bald mehr Daten als mit Siemens und Nokia im NetMonitor.

zuletzt bearbeitet 02.11.2007 21:12 | nach oben springen

in Sender-Suche 02.11.2007 21:13

Kannst du mir das bitte noch mal genauer erklären dann mach ich das gerne!

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NightCruiser
Forum Statistiken
Das Forum hat 1784 Themen und 22373 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
heinzpeter

Besucherrekord: 92 Benutzer (27.05.2010 18:59).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen