QR Code

Sprachqualität wird von den Netzbetreibern vernachlässigt

in Mobilfunktechnik 29.06.2008 05:17
von Beni | 6.504 Beiträge

Also mir kommt es langsam so vor als wird die Sprachqualität in den Netzen immer schlechter.
Bei E+ merke ich schon einige Zeit nichts mehr von der super Sprachqualität die früher üblich war, die Qualität ist zwar nicht schlecht und eigentlich Störungsfrei aber es war schon mal besser.

Bei T-Mobile war es definitiv auch schon mal besser weil aktuell gibt es oft Halbduplex und ein starkes Kratzen und Knacken, bei O2 Echos und oft HR was dann das telefonieren absolut unmöglich macht weil man nichts mehr versteht da alles komplett verzerrt wird. OK Vodafone habe ich früher nicht so oft genutzt habe aber jetzt eine CallYa Card mit 3 Monate VF Flat kostenlos und damit rufe ich oft einen Bekannten auf seinem VF Firmen Handy an und egal ob GSM oder UMTS die Qualität ist nicht schlecht kann aber auch nicht wirklich überzeugen.

Früher war man gewohnt gerade bei E+ und VF ISDN Qualität vorzufinden was heute leider kaum noch der Fall ist. Bei VF und E+ könnten aber auch die Modernen Handys schuld sein, da ich hier den Verdacht habe das die Hersteller weniger Wert auf die Sprachverarbeitung legen. Weil ich habe das Gefühl mit meinem Nokia 8310 das nur EFR kann eine bessere Qualität zu haben. Allerdings denke ich alle 4 Netzbetreiber sollte mal wieder etwas für eine bessere Qualität tun oder die Hersteller darauf ansprechen damit man wieder bessere Technik in die Handys baut. Weil durch den ganzen Multimedia Quatsch wurde das eigentliche telefonieren vernachlässigt um Kosten und Platz zu sparen.

Der Pessimist sieht das Dunkle im
Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am
Ende des Tunnels.
Der Realist sieht den Zug im
Tunnel.
Der Zugführer sieht die drei
Idioten auf dem Gleis sitzen.

nach oben springen

RE: Sprachqualität wird von den Netzbetreibern vernachlässigt

in Mobilfunktechnik 29.06.2008 12:23
von mannesmann | 741 Beiträge

Viel mehr stört mich, dass die Handys im UMTS und erst Recht im HSDPA Betrieb viel zu heiß werden und den Akku innerhalb weniger Minuten leer machen.

Wegen der Sprachqualität bin ich gespannt auf das neue Nokia 6220 classic, welches AMR WB kann und damit eine Revolution in Sachen Gesprächsqualität hervorbringen soll. Wir dürfen gespannt sein, welcher Netzbetreiber AMR WB unterstützt. Ohne FTD auf dem 6220 classic kann man nicht nachprüfen, ob die Netzbetreiber schon AMR WB aktiviert haben.

---
Wer hat uns verraten?
Wer hat uns verkauft?
die Sozialdemokraten.
nach oben springen

in Mobilfunktechnik 29.06.2008 12:30
von Hallenser | 679 Beiträge

AMR WB hat doch bisher nur T-Mobile angekündigt..Bleibt abzuwarten ob die anderen nachziehen !

nach oben springen

in Mobilfunktechnik 29.06.2008 13:20
von boffer | 70 Beiträge
Auf der einen Seite stimmt es auch, dass die NB das Thema "Sprachqualität" aktuell leider nicht mehr so hoch ansiedeln.

Aber zu beobachten ist auch, dass viele neue Handymodelle eine wirklich absolut miese Sprachqualität haben!!!
Ich weiß nicht warum, aber bei einigen Modellen ist es wirklich so, als würde man durch einen Joghurtbecher telefonieren!! Da kann dann auch AMR nichts mehr ausrichten.

Neben meinem E-Plus Vertrag habe ich nun noch die BASE WEB EIDITION, die SIM benutze ich gerade in einem S55. Und obwohl das Gerät "nur" EFR kann, ist die Qualität der Sprachübertragung noch um längen besser als bei einigen neuen Modellen!!

Auf der einen Seite müssen die NB an dem Thema dran bleiben, aber auch gerade die Handyhersteller sollten da auch mal wieder ein wenig was tun!!!
Es wird zwar ein super Chip für die Wiedergabe von MP3s eingebaut, eine achso tolle Kamera, aber der Lautsprecher für das eigentliche telefonieren (was mir persönlich immer noch am Wichtigsten ist) ist unterste Schublade!

zuletzt bearbeitet 29.06.2008 13:21 | nach oben springen

in Mobilfunktechnik 29.06.2008 13:41
Erst muss ich mal sagen das ARM WB mir absolut egal ist weil das ist sowieso nur großes Gelaber ist wie früher bei UMTS auch. Es ist nun mal so das man aus 9,6Kbits keine CD Qualität raus holen kann, da kann der Codec noch so gut sein.

Ich habe gerade mein altes Nokia 8310 getestet und da ist die Qualität wirklich um einiges besser als mit aktuellen Handys

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

zuletzt bearbeitet 29.06.2008 13:42 | nach oben springen

in Mobilfunktechnik 29.06.2008 14:13
von boffer | 70 Beiträge

Ja, es gab einige ältere Geräte, die eine richtig gute und "satte" Wiedergabe der Sprache hatten.

Darunter fallen eigentlich alle Siemens Modelle (ich kenne es so vom S45, ME45, S55).
Und gerade aus diesem Grund habe ich auch immer noch gerne das ME45 und das S55 in Gebrauch.

Als relativ aktuelles Handy kann ich das Nokia 6300 hervorheben. Dieses hat auch eine sehr gute Sprachqualität.

Aber wie vorhin schon geschrieben, wenn ich mal ein anderes "achso cooles aktuelles" Handy in die Hand gedrückt bekomme läuft es mir teils wirklich kalt den Rücken runter! Da könnte ich auch das von Kindern verwendete Joghurtbechertelefon (zwei Joghurtbecher mit einer Schnur verbinden, stramm ziehen und einer spricht, der andere hört ) verwenden!!!

nach oben springen

in Mobilfunktechnik 30.06.2008 14:08
von Martyn | 2.747 Beiträge

Zitat von Frank
Erst muss ich mal sagen das ARM WB mir absolut egal ist weil das ist sowieso nur großes Gelaber ist wie früher bei UMTS auch. Es ist nun mal so das man aus 9,6Kbits keine CD Qualität raus holen kann, da kann der Codec noch so gut sein.

UMTS Verbindungen haben grundsätzlich 64 KBit/s Bandbreite, wobei AMR NB nur maximal 16 KBit/s nutzen kann, bei AMR WB bin ich nicht sicher ob da dann die 64 KBit/s ausgenutzt werden können.

Aber mir wäre kein Handy bekannt welches AMR WB könnte.

nach oben springen

in Mobilfunktechnik 30.06.2008 19:08

Zitat von Martyn
Aber mir wäre kein Handy bekannt welches AMR WB könnte.

Nokia 6220 classic

---
Wer hat uns verraten?
Wer hat uns verkauft?
die Sozialdemokraten.
nach oben springen

in Mobilfunktechnik 30.06.2008 19:20

Wo steht das?

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in Mobilfunktechnik 01.07.2008 13:07

http://www.nokia.de/A4843441

unter Sprachfunktionen

http://europe.nokia.com/A4821138

unter Voice features

Zusätzlich funkt das Gerät auch noch in UMTS 850 neben UMTS 2100. So ist man für Aufenthalte in Nordamerika bestens ausgerüstet.

Jetzt müsste man nur noch den FTD freischalten können, um die Aktivierung von AMR WB in den einzelnen Netzen überprüfen zu können.

---
Wer hat uns verraten?
Wer hat uns verkauft?
die Sozialdemokraten.
nach oben springen

in Mobilfunktechnik 01.07.2008 13:12

Find ich auch wieder Cool von Nokia, es gibt ein Hany das einen Dienst kann das kein Netz der Welt unterstütz

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in Mobilfunktechnik 01.07.2008 14:53

Naja immer noch besser als die Henne-Ei-Problematik jahrelang vor sich her zu schieben. Ich finde es gut, dass Nokia den Anfang macht und jetzt ein Gerät mit AMR WB anbietet und nicht erst auf die Netzbetreiber wartet. Die Netzbetreiber würden nämlich ansonsten wieder warten bis die Gerätehersteller AMR WB fähige Geräte verkaufen. usw.

---
Wer hat uns verraten?
Wer hat uns verkauft?
die Sozialdemokraten.
nach oben springen

in Mobilfunktechnik 01.07.2008 17:50
von heinzpeter | 1.453 Beiträge

Und die Netzbetreiber werden nachziehen?

nach oben springen

in Mobilfunktechnik 01.07.2008 18:21

Ich denke schon. Ich hoffe, dass E+ wieder als erster Anbieter (wie bei EFR, AMR NB) den neuen Codec einführt.

Ohne FTD wird es für uns nur schwer die Aktivierung zu bestätigen.

---
Wer hat uns verraten?
Wer hat uns verkauft?
die Sozialdemokraten.
nach oben springen

in Mobilfunktechnik 01.07.2008 19:45
von Tash | 217 Beiträge

In Antwort auf:
Ich hoffe, dass E+ wieder als erster Anbieter (wie bei EFR, AMR NB) den neuen Codec einführt

Die Hoffnung kannst Du wohl leider gleich begraben; das würde nicht zur "Smart Follower Strategie" des Konzerns passen.
Erst wenn eine ausreichende Anzahl an unterstützenden Endgeräten auf dem Markt ist und eine Kundennachfrage danach herrscht und die Software und Hardware(?) Änderungen netzseitig nicht mehr so viel kosten (vgl. HSPDA), dann wird Eplus das in ERwägung ziehen. Vorher, so meine Befürchtung, wohl nicht.

Nebenbei: Wie die Kunden WB-AMR kennen sollten ohne eigene Erfahrungen? Denke durch Werbung der anderen NBs (Bsp. TMobile) und "Mundpropaganda", vielleicht auch durch einen "Friendly-User-Test" (so wie TMobile es gemacht hat)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NightCruiser
Forum Statistiken
Das Forum hat 1784 Themen und 22373 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
heinzpeter

Besucherrekord: 92 Benutzer (27.05.2010 18:59).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen