|
|
LAC Durcheinander bei neuen T-Mobile UMTS Nodes
in Telekom Mobil 01.08.2010 22:15von Martyn •
| 2.747 Beiträge
Bislang hatten wir hier im T-Mobile UMTS Netz in der ganzen Region (Schwandorf, Neunburg, Cham, Regen, Bodenmais, Zwiesel) die LAC 38434.
Als ich gestern mal wieder in den Netmonitor geschaut hab hab ich allerdings festgestellt das auf einmal die LAC 36899 angezeigt wurde. Eine LAC die ich noch nie gesehen hab. Und auch die C-ID hat sich geändert und sah nun sehr merkwürdig aus, da sich eben auch die RNC-ID geändert hat, und somit die C-ID um eine stelle länger ist.
Als ich dann etwas rumgefahren bin hab ich festgestellt das die Node am Lamberg die ich schon bislang versorgt hat umgebaut worden ist. Die Node wurde sektorisiert und dadurch hat sich auch in andere Richtungen die Reichweite enorm vergrössert. Alle anderen Nodes haben aber immer noch die LAC 38434.
Ansonsten hab ich festgestellt das nun auch Bad Kötzting neu mit T-Mobile UMTS versorgt wird. Dort gab es aber schon wieder eine ganz andere LAC, nämlich die 38175. Diese LAC findet sich normal in Weiden und der nördlichen Oberfpfalz.
Ich frag mich deshalb schon warum man nun hier in der Gegend gleich drei verschiedene LACs hat. Ein Grund für
unterschiedliche LACs sind oft unterschiedliche Hardwarelieferanten, das bestimmte Nodes nicht an jedem RNC laufen. Aber dann müssten es eigentlich auch zwei verschiedene LACs tun und nicht drei. Vorallem Bad Kötzting könnte ein "Schaltfehler" sein, den die 38175 ist ja eigentlich genauso alt wie die 38434. Oder es wird noch mehr umgeordnet?
RE: LAC Durcheinander bei neuen T-Mobile UMTS Nodes
in Telekom Mobil 02.08.2010 16:30von Granitlord •
| 39 Beiträge
Mal abgesehen von dem LAC Durcheinander ist der plötzliche UMTS Segen der Telekom wohl kaum zu gebrauchen! In 94234 Viechtach gibts neuerdings ja auch UMTS, was praktisch nur in der Innenstadt nutzbar ist. Da die Telekom anscheinend nur in Blossersberg/Kreuzäckerweg umgerüstet hat, ist speziell in den Randbereichen wie Waldfrieden oder auch Schnitzmühle/Fischaitnach, Rannersdorf null UMTS Empfang. Obwohl man es dort am ehesten brauchen würde. Warum hier nicht alle Standorte in Viechtach umgerüstet worden sind, ist mir ein Rätsel. Vodafone bietet deswegen in Viechtach nach wie vor die beste UMTS Versorgung, sowohl in der Innenstadt, wie auch in den aüßeren Gebieten. Und das schon seit 2005! Und trotzdem rennen in Viechtach alle der Telekom hinterher! Wie naiv ist die Kundschaft eigentlich?
HTC Desire HD mit Vodafone.de (Superflat Internet)
in Telekom Mobil 05.08.2010 05:16von Martyn •
| 2.747 Beiträge
Bin ja dann gespannt welche LAC in Viechtach verwendet wird.
Vodafone lag zwar lange Zeit etwas vorn, aber finde hier hat T-Mobile nicht nur aufgeholt sondern überholt. Im Raum Cham ist die Abdeckung bei T-Mobile nun wesentlich besser als bei Vodafone, in Bad Kötzting, Neunburg vorm Wald, Schwandorf, Schwarzenfeld ... ist man gleichwertig. Nur in Roding gibt es zwar Vodafone UMTS aber kein T-Mobile UMTS. Wird aber auch noch kommen.
Was Viechtach betrifft denke ich das T-Mobile da noch in fertig ist und in Kürze auch die verbleibenden Standorte umrüstet. Ich denke der ehemalige TV Umsetzer beim Krankenhaus daoben wird sicher auch UMTS bekommen. Die weiteren T-Mobile Standorte kenne ich jetzt nicht. Aber da könnte auch noch was kommen weil man wohl die B85 mitversorgen will.
in Telekom Mobil 07.08.2010 15:40von Granitlord •
| 39 Beiträge
Dann lass ich mich mal überraschen, vielleicht bekomme ich ja doch noch Empfang von Telekom UMTS. Momentan bekomme ich nur ein sehr schwaches nicht nutzbares Signal. Interessant wäre es auch zu wissen, wie es jetzt bei der Telekom mit der Anbindung der Nodes aussieht! Früher war das ja speziell auf dem Land nicht so gut, weil sie kein Richtfunk eingesetzt hatten, sondern nur E1 Leitungen mit 2 Mbit wenn ich mich richtig erinnere.
Aber letztenendes denke ich das ich eher wieder nichts abbekomme vom Telekom UMTS. Weil auch schon bei GSM Vodafone standortbedingt einfach den besseren Empfang bei mir bietet, und entsprechend bei UMTS dann auch. Es sei denn, die Telekom hat noch einen neuen Standort. Was ich allerdings nicht glaube. Soweit ich weiß, gibts nur in Blossersberg einen Sender und den ehemaligen Fernsehumsetzer beim Krankenhaus. Beide für mich empfangstechnisch eher schlechter geeignet. Vodafone dagegen sendet vom Rehauwerk in Oberschlatzendorf, was für perfekten Empfang bei mir zu Hause sorgt. Habe auch direkten Sichtkontakt zum Sender. Selbst im Haus 1A UMTS Empfang! Aber warten wir mal ab was die Telekom macht!
in Telekom Mobil 10.08.2010 02:57von Martyn •
| 2.747 Beiträge
Beim Rehau Werk ist sind imho nur Vodafone und E-Plus vertreten. Vodafone sendet zudem noch ehemaligen Möbel Nidermayer (weis garnicht was da jetzt drin ist) Gebäude.
T-Mobile hat in Viechtach selber die Standorte Fernsehumsetzer und Blossersberg, irgendwo ein Stück weiter an der B85 müsste jedoch ein weiterer Standort sein. Auf Anhieb weis ich aber nicht genau wo. Aber ich kann mal nachfragen und dir dann Bescheid geben.
in Telekom Mobil 09.11.2010 22:01von Granitlord •
| 39 Beiträge
Tja, mittlerweile ist einige Zeit verstrichen, und Telekom UMTS ist in Viechtach einfach nur mehr schlecht als recht was die Netzabdeckung angeht. Da wird plötzlich überall UMTS hingebaut (siehe deren Abdeckungskarte) und ordentlich nutzen kann man es kaum. Der Ausbau ist ein einziger Flickenteppich. Vodafone hat zwar mitterweile weniger Flächendeckung in der Region, läuft aber dort wo es ausgebaut ist wesentlich besser als Telekom UMTS. In Viechtach Innenstadt hat man in der Hauptzeit teilweise mehr als 5 Mbit im Download. Außerhalb der Stadt sind locker auch noch 3 Mbit zu erreichen. Da siehts bei Telekom vor allem außerhalb viel schlechter aus, weil hier einfach kein UMTS Empfang mehr möglich ist. Sich beim Ausbau nur auf die Innenstadt zu konzentrieren, ist einfach nur frech!! Ist zumindest meine Meinung!
in Telekom Mobil 08.05.2011 02:26von Granitlord •
| 39 Beiträge
Liege ich eigentlich in der Annahme richtig, das die Telekom in Viechtach UMTS nur vom ehemaligen Fernsehumsetzer sendet? Und das mit einem einzigen Omnistrahler? Es ist auch nur eine Zelle geschaltet, klar weil Omni. Die Reichweite scheint auch ziemlich niedrig zu sein, sie reicht kaum über die Innenstadt hinaus. Aufgrund der vielen Kunden ist auch die HSPA Leistung recht niedrig, wie ich schon in ein paar Tests gesehen habe. Lässt sich da denn nichts machen? Warum ist eigentlich in Blossersberg nicht auf UMTS umgebaut worden? Weil sich da schon o2 eingenistet hat, und dann zu viele Panele auf dem dortigen Haus gewesen wären?? Echt merkwürdig! Und wenn man dann in Viechtach in irgendein Elektogeschäft, dann wird einem jedesmal T-Mobile dermaßen schmackhaft gemacht, das ist auch nicht mehr normal. Spricht man den Verkäufer dann auf UMTS an, dann sagen die immer alles wunderbar ausgebaut. Wirft man dann hinterher sein Smartphone an, dann siehts düster aus! Maue Datenraten ohne Gnade. Aber das nur nebenbei. So wie das jetzt aussieht, kommt da UMTS mäßig bestimmt nix mehr dazu. Echt spärlich das UMTS Netz von Telekom in Viechtach!
in Telekom Mobil 10.05.2011 00:16von Martyn •
| 2.747 Beiträge
Komme nicht so oft an Viechtach vorbei, und wenn dann auch nicht immer mit Netmonitor. Aber wenn sich in den letzten Wochen nichts getan hat, dann wird es nach wie vor nur die eine Node sein.
Ob man den Blossersberg auch auf UMTS erweitern könnte, kann ich jetzt nicht beurteilen. Denke von den Antennen her wäre es auf jeden Fall möglich. Könnte aber auch an der maximal möglichen Anbindung liegen. Denke zum Fernsehumsetzer kann man einfacher Glasfaser legen als in die Siedlung.
Was man aber auf jeden Fall machen könnte, um die Datenrate zu erhöhen, das wäre beim Fernsehumsetzer noch eine zweite Node auf den anderen Frequenzblock zu aktivieren. Nach der letzten Frequenzauktion hätte T-Mobile sogar einen dritten 2100 MHz FDD Block, aber der ist imho noch nicht in Betrieb. Aber zwei Zellen wären auf jeden Fall machbar.
Ansonsten denke wird T-Mobile mittelfristig noch die komplette B85 versorgen wollen.
| « Ab 1.7. neue günstigere Travel&Surf DayPass und WeekPass Angebote | Kein HSDPA mehr für Prepaid Kunden » |
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 1784
Themen
und
22373
Beiträge.
Heute war 1 Mitglied Online : heinzpeter Besucherrekord: 92 Benutzer (27.05.2010 18:59). |
Besucher
Forum Statistiken