QR Code

o2 unterbindet jetzt wohl Anrufe zur Hotline :(

in O² Germany 11.11.2010 15:56
von Martyn | 2.747 Beiträge

Anscheinend ist es derzeit nicht möglich die o2 Hotline telefonisch zu erreichen.

Nachdem nun unter anderen auch in 93413 Cham E-Plus UMTS Netz vorhanden ist wollte ich mal bei o2 anrufen und fragen ob sie ebenfalls den Ausbau von UMTS hier planen.

Mein erster Versuch war gestern kurz nach 13 Uhr. Nach Eingabe der eigenen o2 Rufnummer und dem Stichwort "Sonstiges" wurde ich darauf hingewiesen das mit längeren Wartezeiten zu rechnen sei, aber nach 22 Minuten wurde ich dann immer noch nicht zu einem Hotliner durchgestellt. Dann hab ich aufgegeben und aufgelegt. Weitere Versuche habe ich gegen 17 Uhr und 20 Uhr unternommen, da ich zu diesen Zeiten aber mit einem noch höheren Gesprächsaufkommen rechnete hab ich nach jeweils 10 Minuten aufgegeben. Einen weiteren Versuch habe ich dann in der Nacht kurz vor 2 Uhr unternommen, da rechnete ich damit innerhalb von höchstens fünf Minuten durchgestellt zu werden. Aber ich kam ebenfalls nicht durch und hab wieder nach 22 Minuten aufgegeben.

Daraufhin hab ich dann meine Anfrage per Webformular eingereicht, aber bislang auch nur die automatische Eingangsbestätigung erhalten. Heute geben 15 Uhr hab ich dann nochmals versucht die Hotline anzurufen. Hab dann einfach auf laut gestellt, das Handy neben den Monitor gelegt und gewartet bis sich ein Hotliner meldet. Aber nach etwas über 31 Minuten wurde einfach die Verbindung getrennt.

Kann jetzt wohl nur drauf hoffen das man mir per E-Mail antwortet. Notfalls könnte man noch einen o2 Shop aufsuchen, aber da weis man nie wie gut sich die Mitarbeiter mit GIS auskennen und ob sie dort GSM von UMTS unterscheiden können.

Mein Anliegen ist zwar jetzt nicht so dringen, aber man könnte ja auch ernstere Probleme haben. Und wenn man dann keine Hotline erreichen kann, dann ist das schon äussert schlecht.

nach oben springen

RE: o2 unterbindet jetzt wohl Anrufe zur Hotline :(

in O² Germany 11.11.2010 17:28
von Beni | 6.504 Beiträge

o2 hat wohl weit weniger Agents gebucht als früher. Da die Hotline jetzt kostenlos ist muss man eben sparen. Und gerade Nachts sitzt dort fasst niemand oder wirklich niemand weil der einzigste Mitarbeiter gerade Pause macht oder eingepennt ist. Ich weiß wie es in der Debitel Premium Hotline zugegangen ist, dann wird es da dich viel besser sein.

Der Pessimist sieht das Dunkle im
Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am
Ende des Tunnels.
Der Realist sieht den Zug im
Tunnel.
Der Zugführer sieht die drei
Idioten auf dem Gleis sitzen.

nach oben springen

in O² Germany 13.11.2010 20:51

Heute hat mich jetzt die o2 Hotline zurückgerufen: o2 UMTS in 93413 Cham ist geplant, die Realisierung wird allerdings vermutlich erst in Q2/2011 erfolgen.

nach oben springen

in O² Germany 13.11.2010 22:35

Kann ich kaum glauben, hab schon ewigkeiten keinen neuen o2 Sender mehr gesehen. Aktuell sieht man nur von E-Plus und Telekom überall neue Sender. Was auch der Grund ist warum ich demnächst wieder von o2 zu E-Plus wechsel. Ab Januar gibt es entweder nen ADAC Base oder ne Blau Karte. Wobei mir der Base besser gefällte weil man 5gb Volumen dabei hat. Hab mein o2 Vertrag schon für ende Januar gekündigt und die Nummer wird wieder zurück portiert.
Dann bin ich endlich die schlechte Sprachquali los. Werde dann zwar wieder etwas langsamer surfen aber damit muss ich dann wohl leben.

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in O² Germany 14.11.2010 05:08

Bin jetzt schon verwundert das du jetzt bei o2 bist. ;)

Hier hat den Sommer über auch nur T-Mobile gebaut, und zu Wochenbeginn gabs eben es E-Plus UMTS Wunder. ;)

o2 hat zuletzt UMTS in Weiden, Amberg und Schwandorf gebaut, und seitdem nichts mehr an UMTS. Aber finde es schon plausibel das es im Frühjahr dann weitergehen könnte. Hab sogar die Info bekommen welche zwei Standorte um UMTS erweitert werden sollen.

Ne E-Plus Testkarte werd ich mir aber schon auch besorgen. Nur mit Simyo und Blau kann ich mich doch nicht so anfreunden, ohne Konferenz gehts bei mir einfach nicht. Also entweder Mein Base oder solomo. Die 01570 Nummer bei Solomo könnte man ja durch Rufnummernportierung umgehen. Hab noch eine 0177 und 0163 jeweils auf T-Mobile XtraClick liegen.

nach oben springen

in O² Germany 14.11.2010 11:30

Was soll ich sagen, E-Plus hat mich genervt ich musste unterwegs mit dem Laptop surfen und das ging einfach nicht. Also hab ich alle Verträge gekündigt und bin zu o2. Leider hab ich erst dann gemerkt das o2 zwar im Bereich Daten sehr gut aber im Bereich Sprache sehr schlecht ist. Auch die Netzabdeckung liegt noch ein gutes Stück hinter dem Wettbewerb.

Nun hat E-Plus überall Hsdpa aktiviert und alle Orte die mir wichtig sind mit umts ausgebaut.
Deshalb wechsel ich nun nach einem Jahr wieder zurück.

Scheinbar hat man auch vor einigen Wochen den Ausbau komplett auf Eis gelegt.

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in O² Germany 15.11.2010 02:12

Mit der Sprachqualität hatte ich bei o2 jetzt nie Probleme, nur ist es manchmal nervig damit keine Konferenz machen zu können.

nach oben springen

in O² Germany 15.11.2010 14:15

Hier hat man leider oft Echos und sehr schlechte Qualität. Im UMTS ist es noch zu ertragen sobald man in Gsm wechselt ist es für mich zu schlecht. Andere stört das vielleicht nicht, aber ich habe Zuhause Isdn und bin von Eplus ähnliche Qualität gewohnt. Wobei ich sagen muss selbst Eplus hat da stark nachgelassen. Scheint an den neuen BTSen zu liegen, fährt man in ein Gebiet wo noch eine alte Nokia
City Talk mit GSM 1800 steht hat man beste Qualität. Ich weiß nicht genau woran es liegt, vielleicht der Codec in den neuen Stationen einfach schlechter.

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in O² Germany 15.11.2010 23:11

Hier hab ich mit o2 keinerlei Probleme. Oft sind solche Probleme aber auch regionsspezifisch.

Bei E-Plus hatte ich immer dein Eindruck das in den Regionen 4 und 7 die Sprachqualität einen Tick besser sei als in der Region 9. Unterschiede zwischen einzelnen Basisstationen konnte ich aber nicht feststellen.

Was für Technik E-Plus hier verbaut hat weis ich jetzt garnicht. Eine Grosse Ausbauwelle gab es da im Jahr 2002, die EGSM Welle war jedenfalls im Dezember 2006, bis Oktober 2007 sind dann noch weitere Standorte dazu gekommen. Aber glaub seit November 2007 hat E-Plus hier keine neuen Basisstationen mehr in Betrieb genommen. Die 2002 gebauten Basisstationen dürften imho Siemens sein, aber was 2006/2007 verbaut worden ist weis ich nicht. Ob das Citytalk, Ultrasite oder schon FlexiBTS waren.

Ansonsten denke ich das E-Plus in der Zwischenzeit auch schonmal die Technik getauscht hat, vorallem bei den Basisstationen die schon 1998 aktiv waren werden inzwischen wohl alle getauscht sein. Aber sowas bekommt man ja nicht mit, zumal hier die allermeisten E-Plus Basisstationen bei T-Mobile mit im Container stehen. Und selbst bei den Outdoor Basisstationen kann man sich nicht sicher sein das das drin ist wonach es aussieht. Weil glaub oft werden die FlexiBTS in die Schränke von ner Citytalk oder Ultrasite gebaut.

nach oben springen

in O² Germany 16.11.2010 20:07

Alles vor 2002 waren Nokia CityTalk davon gibt es hier und da noch ein paar. Ab 2002 wurde Siemens, CityTalk und schon erste Ultrasites verbaut. Bis 2009 dann nur noch Siemens und verschiedenen Ultrasites, ab 2009 Ultras und Flexy gemischt je nach bedarf.
Seit 2010 werden im Umts Bereich die neuen Nokia Flexy verbaut die Gsm und UMTS können. Natürlich auch die SDR Outdoor Macro Base Station von ZTE die auch gsm und UMTS gleichzeitig können.

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in O² Germany 16.11.2010 20:43

Die Basisstationen die mal ein einer anderen LAC waren werden vermutlich die Siemens Basisstationen sein.

Hier hatten wir seit jeher die LAC 437, das was dann 2002 dazugekommen ist, hatte aber zum Grossteil eine neue LAC 537. Spätere Basisstationen wie die von 2006/2007 aber wieder die LAC 437. Mittlerweile gibt es aber nur noch eine LAC 437 in der alle Basisstationen sind. Weis jetzt nicht ob da die Basisstationen getauscht worden sind ober ob jetzt einfach mehrere BSC unter einer gemeinsamen LAC laufen.

nach oben springen

in O² Germany 16.11.2010 20:54

Die erste Lac war wohl Nokia und die andere Siemens und im zuge von NSN laufen beide in einer Lac. Ist hier jetzt auch so.

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NightCruiser
Forum Statistiken
Das Forum hat 1784 Themen und 22373 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
heinzpeter

Besucherrekord: 92 Benutzer (27.05.2010 18:59).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen