QR Code

RE: LTE bei E+,wann geht es los !?

in E-Plus Gruppe 17.03.2011 10:00
von hotte | 76 Beiträge

Hallo

Der Beitrag bei teltarif und eplus sagt ja das eplus nur TD mit testet im 2,6GHz Bereich. Es wird ja auch das FD getestet.
Was ich mir so überlegte ist das eplus gut dran ist mit den vier Frquenzen im 2100MHz (UMTS) Band. So wird ja jetzt schon die 2. Frequenz an stark genutzen Standorten verwendet. Und die neuen Basisstationen können ja auch auf LTE umgestellt werden. So kann man dann später wenn man LTE anbieten möchte, einfach einen Frequenzbereich umstellen auf LTE und hat dann LTE und UMTS ohne großen Aufwand.

Gruß Christian
vom östl. Rande Berlins

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 17.03.2011 18:08
von Martyn | 2.747 Beiträge

LTE ist aber auf 2100 MHz nicht spezifiziert. Und wenn man 10 MHz für UMTS braucht, dann bleiben für LTE wieder nur 10 MHz.

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 18.03.2011 11:19
von hotte | 76 Beiträge

Hallo

Habe dies gefunden (Quelle internet)
Die LTE-Übertragungstechnik ist für den Frequenzbereich von 700 bis 2700 MHz ausgelegt (0,7 bis 2,7 GHz).

Ja, das stimmt mit den 10MHz, aber so kommt man dann auf rechnerische 86,4MBit/s die möglich sind. Und man kann dies ja dann erweitern mit 2,6GHz, wenn es benötigt wird.

Gruß Christian
vom östl. Rande Berlins

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 28.03.2011 22:56
von rainergra_2010 | 6 Beiträge

Hallo, ich bin für BASE-/E-Plus in Foren unterwegs, um Infos zu liefern, zuzuhören und Fragen zu beantworten.

Im Kleinen geht es bei E-Plus schon bald richtig los: Die E-Plus Gruppe stellt der TU Chemnitz auf deren Campus ein eigenständiges LTE-Basisnetz mit drei Sendestationen zu Verfügung. Das erst einmal zu Forschungszwecken - aber nicht, um LTE zu testen, sondern um herauszufinden, wie die Handy- und Smartphone-Nutzer sowohl mobile Datenkommunikation als auch Telefonie tatsächlich in ihrem Alltag erleben und welche Netzanforderungen notwendig sind, damit der Kunde zufrieden ist (wer es noch genauer wissen will: mehr Infos z.B. bei Wallstreet Online).

Da hier im Forum jede Menge Fachverstand versammelt ist, möchte ich euch mal folgende Frage stellen: Wenn ihr drei Wünsche frei hättet - was sollte der für euch ideale Mobilfunk-Provider unbedingt bieten (Tarife, Kunden-Service, Dienste, Netz, Hardware etc. - was ihr wollt)? Wie sollte also ein Provider aussehen, der zu euren Anforderungen paßt? Danke schon mal für eure Meinung.

Rainer
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NightCruiser
Forum Statistiken
Das Forum hat 1784 Themen und 22373 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
heinzpeter

Besucherrekord: 92 Benutzer (27.05.2010 18:59).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen