QR Code

LTE bei E+,wann geht es los !?

in E-Plus Gruppe 18.12.2010 22:02
von Radiosb | 86 Beiträge

Wann will denn die E+ Gruppe in den Städten auf 2,6 GHZ anfangen ?

nach oben springen

RE: LTE bei E+,wann geht es los !?

in E-Plus Gruppe 18.12.2010 23:38
von Beni | 6.504 Beiträge

Erst Q3-Q4 2011, wenn genug Endgeräte zur Verfügung stehen und die Technik ausgereift und günstig ist.
Bis dahin wird voll auf HSPA+ gesetzt was auch ausreichen sollte, mehr als 21Mbits in Zukunft sogar 42Mbits wird man Mobil selten brauchen.
Allerdings wird dann der Ausbau auch schnell voran gehen da die aktuelle HSPA+ Hardware schnell LTE fähig gemacht werden kann.

Der Pessimist sieht das Dunkle im
Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am
Ende des Tunnels.
Der Realist sieht den Zug im
Tunnel.
Der Zugführer sieht die drei
Idioten auf dem Gleis sitzen.

zuletzt bearbeitet 18.12.2010 23:39 | nach oben springen

in E-Plus Gruppe 19.12.2010 06:21
von Martyn | 2.747 Beiträge

Auf 2600 MHz hat E-Plus das Problem das sie dort nur 10 MHz haben, und damit sind die (derzeit) möglichen Bandbreiten nicht soviel grösser, als bei HSPA+. Deshalb macht LTE2600 für E-Plus keinen so grossen Sinn.

Die anderen drei Anbieter haben ja auf 2600 MHz gleich 20 MHz erworben, womit man Datenraten erreichen kann, die HSPA+ nicht schafft.

So richtig sinnvoll ist LTE erst wenn man über die vollen 20 MHz spreizen kann.

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 19.12.2010 09:44

E-Plus soll zusehen das man das UMTS Netz in Sachen Ausbau auf Vodafone Niveau kriegt,dann ist man bei der Musik erstmal gut dabei.Mal schauen wann E-Plus die letzten Städte an das UMTS Netz angeschlossen bekommt.

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 19.12.2010 13:39

Im UMTS Ausbau wird man Vodafone übertreffen, zumindest in der Fläche.
E-Plus plant ja keine Insellösung wie Vodafone sondern eher eine Flächendeckende Sache, man baut ja nicht umsonst immer alle Sender in einer Region um egal wo diese stehen. Nur was dann am Ende an Datenrate ankommt ist wieder eine andere Geschichte, E-Plus legt ja kaum Wert auf die Computer Kunden sondern viel mehr auf die Smartphone Kunden und dort reichen 2-3 Mbit bis auf weiters locker.
Naja mal abwarten, ich werde die Tage mal durchs Saarland fahren und schauen ob ich eine ZTE HSPA+ Node finde, wenn nicht muss ich wohl mal mit dem Zug nach Würzburg und dort in die Pampa, ich denke dort sollte ZTE stehen.

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 19.12.2010 13:45

In einem KPN Prospekt stand die Tage mal was von insgesamt 12.000 Node B die man bis 2012 haben will.Vodafone hat doch schon weitaus mehr Node B on Air.

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 19.12.2010 13:55

Man will 12.000 neue Nodes bauen, plus die 4000-5000 die man schon hat.
Vodafone dürfte so 11000-12000 haben, o2 hat aktuell 10000 glaub ich, T-Mobile dürfte so bei 7000-8000 liegen.

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

zuletzt bearbeitet 19.12.2010 13:56 | nach oben springen

in E-Plus Gruppe 19.12.2010 13:58

Ende 2009 hatte E-Plus schon 6.616 Node B ! :-) Toll,da hätten die ja dann fast an allen GSM Sendern (ca.19.000) UMTS.

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 19.12.2010 14:03
von Granitlord | 39 Beiträge

Und was soll das dann bitte bringen? 2012 gibts bei VDF schon flächendeckend LTE! Alles schön und gut was E-Plus da macht. Aber irgendwie kommt das alles einfach viel zu spät. In meiner Region gibts quasi gar kein UMTS von E-Plus, und ich glaube auch nicht, das sich das großartig ändern wird! Bis die mir UMTS bringen habe ich von VDF bestiimt schon LTE. VF hat im übrigen 13 000 UMTS Standorte.

HTC Desire HD mit Vodafone.de (Superflat Internet)

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 19.12.2010 14:06

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 19.12.2010 14:27

LOL klar weil VF Flächendeckend LTE baut, du glaubst bestimmt auch an den Osterhasen. Die haben 2001-2009 Milliarden in Ihr UMTS Netz gesteckt du glaubst doch nicht das man dies einfach so wieder abbaut. Man wird LTE nur auf den weißen Felcken und in den Städten bauen, Flächendeckend wird es das eventuell 2020 geben wenn überhaupt. Wenn VF 2012 LTE überall LTE hätte brauchte man ja kein GSM Netz mehr und könnte das einfaczh abschalten ;-)

In welcher Region PLZ wohnst du?

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

zuletzt bearbeitet 19.12.2010 14:27 | nach oben springen

in E-Plus Gruppe 19.12.2010 14:51

Wohne in Südostbayern (PLZ 94234). Vor ein paar Wochen stand in der Tageszeitung, dass VF hier in der Region auf LTE aufrüsten wolle, obwohl es hier auch schon UMTS gibt. Außerdem ist LTE zunächst nur für die Datenübertragung bestimmt. Zum telefonieren wird es auch weiterhin GSM geben. Warum sollte man UMTS wieder abbauen? Nur weil man zusätzlich noch LTE hinbaut? In meinen Augen erhöht das vor allem die Kapazität und Übertragungsrate. Es wird auch LTE dort gebaut wo es schon lange UMTS gibt. Kann man auch recht schön an der neuen Abdeckungskarte von VDF sehen!

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 19.12.2010 15:04

LTE kommt flächendeckend! Dazu VF Pressemitteillung: http://www.vodafone.de/unternehmen/press...010_171556.html
Siehe Zitat: Es werden alle Basisstationen aufgerüstet!!

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 19.12.2010 15:31

Bitte Beitrag bearbeiten und nicht 2 posten Danke!

Ja in den nächsten Jahren, da steht mittelfristig. Da man 2011 bis zu 1500 Sender mit LTE ausbauen möchte kannst du dir ja ausrechen wie lange es dauert bis alle 20.000 Sender LTE nutzen. Was ist aber wenn LTE nicht so wie geplant ein mega Erfolg wird? Weil glaub mir dem Nutzer mit dem Smartphone ist es egal ob er 3 oder 30Mbit nutzen kann. LTE kostet jetzt erst mal richtig viel Geld das man wie bei UMTS nie wieder zurück bekommt. Das E-Plus bisher mit seiner Strategie gut gefahren ist kann man ja am Umstatz-Gewinn und an den Kundezahlen sehen.

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 19.12.2010 23:45
von Martyn | 2.747 Beiträge

Zitat von Frank
Man will 12.000 neue Nodes bauen, plus die 4000-5000 die man schon hat.
Vodafone dürfte so 11000-12000 haben, o2 hat aktuell 10000 glaub ich, T-Mobile dürfte so bei 7000-8000 liegen.

Bei uns hier ist die Rangfolge eigentlich mittlerweile so: 1. T-Mobile 2. Vodafone 3. E-Plus 4. o2

T-Mobile ist seit der letzten Ausbauoffensive nun definitiv führend, sowohl bei GSM als auch bei UMTS.

E-Plus und o2 liegen derzeit beide noch etwas zurück, bauen jedoch nun beide stark aus, und haben gute Chancen aufzuholen.

Vodafone war bei GSM noch nie so überzeugend, da sie vorwiegend billigere, niedrigere Standorte nutzen. Bei UMTS war Vodafone hier mal führend, aber von T-Mobile sind sie nun schon überholt worden. Und wenn sie nicht aufpassen, dann werden sie vielleicht auch noch von E-Plus und o2 überholt.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NightCruiser
Forum Statistiken
Das Forum hat 1784 Themen und 22373 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
heinzpeter

Besucherrekord: 92 Benutzer (27.05.2010 18:59).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen