War heute den ganzen Tag in Frankreich.
Kleiner Bericht über die Netze in unseren Nachbarland.
Bouygues Telecom ist in den letzten Jahren zum Anbieter Nr1 geworden was das Netz angeht, seit dem man das komplette E-GSM Band bekommen hat, hat man fast das komplette Netz auf GSM900 umgestellt im Netmon hat man auser in größeren Städten fast nur noch E-GSM. Auch das UMTS Netz ist sehr gut ausgebaut selbst kleine Ortschaften haben UMTS dort wo SFR oder Orange noch nicht mal GSM haben. Das komplette Netz läuft auf HSDPA.
SFR ist im UMTS ausbau schlecht, meist nur in großen Städten zu empfangen, Orange ist da etwas besser funkt aber meist nur UMTS ohne HSDPA. Bei Bouygues Telecom ist wenn man kein UMTS hat immer EDGE verfügbar, Orange und SFR haben nur teilweiße EDGE oft genug nur GPRS.
Allerdings ist Bouygues auch ein Roaming fänger, man hat an der Grenze große Türme aufgebaut die mit GSM900 weit nach Deutschland senden. so empfängt man schon etwa 10-15km vor der Grenze Bouygues, Orange und SFR empfängt man meist erst in Grenznähe. Da Bouygues die gleichen E_GSM Frequenzen wir E-Plus und o2 benutzt ist es wohl für E+ und o2 nicht ganz leicht damit klar zu kommen weil man schon weit vor der Grenze mindestens 10 E-GSM Kanäle von Bouygues empfängt. Die Deutschen Netze senden eher unterschiedlich nach Frankreich, am weitesten kommt meist E-Plus die auch noch einige km in Frankreich sehr gut zu empfangen sind, auch die Telekom sendet meist weit nach Frankreich. o2 ist da eher unterschiedlich aber meist schon nach 1km nicht mehr zu empfangen. Vodafone schafft es oft noch nicht mal bis an die Grenze ordentlich zu versorgen, ich hatte mit der Vodafone Karte schon in Deutschland SFR Roaming.
Vom Speed her ist man in Frankreich weit hinter Deutschland, mit Bouygues hatte ich etwa 1 Mbit / 200kbit, Orange gab 384kbit/250Kbit, SFR 600kbit/400kbit. Bei Orange war nur UMTS bei den anderen zwei HSDPA zu empfangen. Wobei Bouygues der einzige Anbieter mit Flächendeckend HSDPA war.
O2 und E-Plus haben Verträge mit alle 3 Anbieter sowohl GSM als auch UMTS aber man wird bei beiden nach einigen Minuten immer wieder ins Bouygues Telecom Netz umgebucht. Auch Vodafone und Telekom roamen in allen 3 Netzen aber Vodafone hat wohl SFR als Partner und die Telekom Orange, da man bevorzugt dort eingebucht wird.
Bei E-Plus gibt es noch etwas interesantes zu berichten, bei einigen Sendern in Grenznähe hatte man in Deutschland Sender von Bouygues Telecom in der Nachbarsenderliste und bei Bouygues Sender von E-Plus, was bedeutet das man ohne das Gespräch zu beenden von E-Plus ins Bouygues Netz wechseln kann und wieder zurück. Getestet habe ich es nicht aber es sollte wohl ohne Probleme funktionieren.
Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.