QR Code

UMTS Zellen atmung

in Mobilfunktechnik 02.01.2011 12:21
von Beni | 6.504 Beiträge

An Silvester habe ich bei o2 und Vodafone zum ersten mal sichtbar eine Atmung der Umts Zellen bemerkt. Plötzlich gab es im Haus keinen empfang mehr, ich dachte erst die Sender wären ausgefallen aber auf dem Balkon waren die Zellen noch zu empfangen nur mit wesentlich schlechterem Pegel als normal. Bei T-Mobile war ich zu nah an Mast um was zu merken und bei Eplus wurde ich von der Uhs versorgt da merkt man den Efekt wohl nicht so stark weil die Zelle so groß ist. Ich habe die Zellenatmung vorher immer für ein in der freien Wildbahn nicht messbaren Efekt gehalten. Hier war er allerdings sogar extrem, weil die etwas 500m entfernte, sichtbare NodeB war im Haus nicht zu empfangen. Hat jemand schon ähnlich erfahrungen gemacht?

Der Pessimist sieht das Dunkle im
Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am
Ende des Tunnels.
Der Realist sieht den Zug im
Tunnel.
Der Zugführer sieht die drei
Idioten auf dem Gleis sitzen.

zuletzt bearbeitet 02.01.2011 12:25 | nach oben springen

RE: UMTS Zellen atmung

in Mobilfunktechnik 01.02.2011 07:55
von hotte | 76 Beiträge

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es eine Reichweite von UMTS gibt?
Ich war im Oderbruch gewesen wo es noch kein UMTS von eplus gibt, dieser liegt bis zu 50Meter tiefer. Jetzt hat eplus ja schön in die Fläche angefangen zu bauen. Jetzt hatte ich weit guten Empfang, da es ja ähnlich einer UHS ist. Aber bei ziehmlich genau bei 20km Entfehrnung ist mein radio-stream aus gewesen, obwohl noch Empfang da war. Mit meinem anderen Handy konnte ich nicht mehr telefonieren, obwohl es sich immer mal wieder bei UMTS ein gebucht hatte.

Gruß Christian
vom östl. Rande Berlins

nach oben springen

RE: UMTS Zellen atmung

in Mobilfunktechnik 01.02.2011 11:17
von Beni | 6.504 Beiträge

Eine genaue reichweite gibt es nicht. Wenn allerdings die Fehlerrate zu hoch wird ist keine Übertragung mehr möglich. Ich habe mal in Deutschland einen Umts 900 Sender aus Frankreich empfangen, dieser war laut Googlemaps etwa 40km weg, ich hatte zwar nur einen Balken konnte aber telefonieren, surfen habe ich nicht getestet.

Der Pessimist sieht das Dunkle im
Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am
Ende des Tunnels.
Der Realist sieht den Zug im
Tunnel.
Der Zugführer sieht die drei
Idioten auf dem Gleis sitzen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NightCruiser
Forum Statistiken
Das Forum hat 1784 Themen und 22373 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
heinzpeter

Besucherrekord: 92 Benutzer (27.05.2010 18:59).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen