QR Code

Was ist die LTE Lizens wirklich wert?

in Mobilfunk sonstiges 04.03.2011 11:35
von Beni | 6.504 Beiträge

Ich frag mich mittlerweile was LTE wirklich wert ist, Milliarden hat es schon gekostet Nutzer gibt er quasi noch keine. Ein wirklicher Ausbau der weisen Flecken findet man bisher nur selten. Meist baut man einen Sender und erklärt 50qkm als versorgt. O2 hat erst zwei Sender am Netz und noch keinen einzigen Nutzer da keine Hardware geliefert wurde.

Wie ist eure Meinung zu LTE?

Der Pessimist sieht das Dunkle im
Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am
Ende des Tunnels.
Der Realist sieht den Zug im
Tunnel.
Der Zugführer sieht die drei
Idioten auf dem Gleis sitzen.

nach oben springen

RE: Was ist die LTE Lizens wirklich wert?

in Mobilfunk sonstiges 07.03.2011 22:22
von Martyn | 2.747 Beiträge

Soweit ich von den Testergebnissen mitbekommen haben, sind die auch nicht wirklich berauschend sondern eher ernüchternd. Das heisst das LTE zwar funktioniert, aber die Datenraten bislang nirgendwo über 15 MBit/s gekommen sind. Und selbst das klappt nur weil die Netze bislang fast leer sind. Wenn da erstmal Kunden kommen, dann bleiben wohl so 500 KBit/s bis 5 MBit/s. Also etwas das man bei UMTS mit nur 5 MHz Spreizung schafft.

Intressanter wird höchstens LTE2600. Soweit ich weis gibt es da in der Schweiz aber auch in Deutschland bei o2 schon Testnetze. Befürchte aber das auch da die Datenraten gegenüber UMTS keine Revolution darstellen.

nach oben springen

in Mobilfunk sonstiges 11.03.2011 07:50
von rainergra_2010 | 6 Beiträge

Hallo, ich bin für E-Plus/BASE im Internet unterwegs, um zum Thema "Mobiles Surfen" Infos zu liefern und Fragen zu beantworten.

Ich finde es interessant, dass nicht nur hier im Forum die allgemeine LTE-Euphorie ein wenig abflaut. Mittlerweile wird ja auch von Vorständen der Mobilfunker, wie z.B. bei der Telekom, gesagt, dass HSPA+ das "Arbeitspferd" für die nächsten Jahre sein wird und LTE noch keine große Rolle spielen wird. Zumal es ja auch an LTE-Endgeräten mangelt. Ich bin auch mal gespannt, wie LTE2600 vorangetrieben wird, denn bei 2,6GHz müssen sich die Mobilfunker nicht an die "weiße Flecken"-Vorgabe der Regulierungsbehörde halten. Übrigens baut auch E-Plus gerade eine LTE-Testnetz auf, in dem 1,8 GHZ, 2,1 GHz und 2,6 GHz getestet werden (in den Bereichen hat E-Plus anders als im 800er-Bereich jede Menge Frequenzen ersteigert).

Wann würde denn ein Umstieg auf LTE für euch interessant werden (also inkl. Kauf neuer Endgeräte)?

Rainer
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

nach oben springen

in Mobilfunk sonstiges 11.03.2011 22:38
von Beni | 6.504 Beiträge

Eigentlich überhaupt nicht. Telefonieren wird man noch einige Jahre per Gsm. Dort ist der Stromverbrauch optimiert, die Technik ausgereift und günstig zu erwerben. Für mobiles surfen reicht mir UMTS mit 2-3 mbit. Zuhause benutze ich einen 100mbit Zugang der gerade mal 29 Euro kostet also ich brauch kein LTE und werde es die nächsten Jahre mit Sicherheit auch nicht brauchen.

Der Pessimist sieht das Dunkle im
Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am
Ende des Tunnels.
Der Realist sieht den Zug im
Tunnel.
Der Zugführer sieht die drei
Idioten auf dem Gleis sitzen.

zuletzt bearbeitet 12.03.2011 19:16 | nach oben springen

in Mobilfunk sonstiges 12.03.2011 10:50
von Radiosb | 86 Beiträge

@Rainer

In welcher Region bzw. welcher Stadt wird der Test denn stattfinden ?

nach oben springen

in Mobilfunk sonstiges 14.03.2011 00:33

@Beni
Danke für deine Einschätzung. Ich glaube, den "Bedarf" von 2-3 Mbit/s haben wohl die meisten mobilen Surfer.
Mal ne Frage: Wo bekommt man 100 MBit für 29 Euro? Und ist die Bandbreite stabil so hoch?

@Radiosb
Getestet wird in Düsseldorf und in Grabowhöfe (Landkreis Müritz/Mecklenburg-Vorpommern).

Rainer
BASE-Botschafter

zuletzt bearbeitet 14.03.2011 00:34 | nach oben springen

in Mobilfunk sonstiges 16.03.2011 03:24
von Martyn | 2.747 Beiträge

Bei mir ist es ähnlich. Mobil gehe ich eigentlich eh nur mit meinen beiden Smartphones, Nokia N97 Mini und Apple iPhone 3G online. Auf dem Nokia mit T-Mobile web 'n' walk HandyFlat bin ich auf 384 KBit/s limitiert, und mit dem iPhone bei o2 schaffe ich in deren UMTS Netz meist um die 950 KBit/s. Reicht eigentlich beides.

Mit den Notebooks gehe ich meist eigentlich nur portabel wie WLAN online. Aber wenns mal sein muss, für Messenger, E-Mail, Facebook & studiVZ, Foren & Communitys reichen die 384 KBit/s bzw. 950 KBit/s auch aus.

Was ich am allerdringendsten finde wäre der möglichst flächige Ausbau von UMTS, denn bei GPRS/EDGE mit 30-100 KBit/s ist dann schon arg lahm.

LTE wird für mich wohl zumindest die nächsten Jahre keine Rolle spielen. Denn Handys und Smartphones sind für LTE imho eh vorerst nicht geplant, und Stick oder Router werde ich mir ohnehin nicht zulegen. Den dafür nutze ich mobiles Internet am Notebook zu wenig. Und stationär bleibe ich bei meinem DSL 16000. Kabel liegt hier leider nicht.

nach oben springen

in Mobilfunk sonstiges 21.03.2011 23:47

Hier ein Lesetipp, der eure Skepsis bestätigt, ein sehr informativerArtikel zu "Telefonieren über LTE" bei CHIP online:

"LTE-Smartphones: Erst in drei Jahren marktreif
Wirklich massenmarktfähige LTE-Smartphones werden erst in drei Jahren verfügbar sein. Dies erklärte Professor Ed Candy, Technikchef des globalen Handynetzbetreibers „3“ diese Woche auf einem Mobilfunk-Kongress in München im Gespräch mit CHIP Online. Die sechs bisher angekündigten LTE-Smartphones – unter ihnen HTCs „Thunderbolt“, Motorolas „Bionic“, LGs „Revolution“ und Samsungs „Galaxy S 4G LTE“ – können in LTE-Netzen nicht telefonieren, sie funktionieren dort im „Data Only“-Modus. Kein Wunder, denn derzeit existiert noch gar kein Standard für die Sprachtelefonie über LTE. Wer also mit seinem schicken neuen LTE-Smartphone telefonieren will, muss deutlich längere Zeiten für den Verbindungsaufbau in Kauf nehmen, weil diese bei Bedarf erst einmal ihre UMTS/GSM-Funkmodule einschalten und sich die richtige GSM- bzw. UMTS-Basisstation heraussuchen müssen. Dies führt zu einer zusätzlichen Wartezeit von einigen Sekunden.

Wie Dr. David Huo vom chinesischen Netzwerkausrüster ZTE im Gespräch mit CHIP Online auf dem „3G, HSPA+ & LTE Optimisation 2011“-Kongress mitteilte, kann die daraus entstehende zusätzliche Verzögerung durchaus zehn oder mehr Sekunden betragen. ...."

Auch der Rest des Artikels ist sehr interessant und lesenswert.

@noch eine Frage:
Könnt ihr euch als Alternative vorstellen, stattdessen mit solchen LTE-Smartphones nur noch über internetbasierte Dienste wie Skype etc. zu telefonieren? Es dann also keine "normalen" mobilen Gesprächsverbindungen mehr gibt?

Rainer
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NightCruiser
Forum Statistiken
Das Forum hat 1784 Themen und 22373 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
heinzpeter

Besucherrekord: 92 Benutzer (27.05.2010 18:59).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen