QR Code

o2 LTE ist im GIS (und deutlich weiter ausgebaut als gedacht, sogar in meiner Nähe)

in O² Germany 06.07.2011 00:42
von Martyn | 2.747 Beiträge

Im GIS ist nun auch die o2 LTE Versorgung ersichtlich: http://gisweb.o2online.de/wlsp/app?servi...age=ExternalLTE

Auch wenn o2 noch nicht ganz soviel LTE hat wie T-Mobile und Vodafone haben sie demnach schon deutlich mehr LTE Versorgung als die die Presseberichte haben vermuten lassen.

Dabei versorgt o2 mit 93476 Blaibach sogar einen Nachbarort von mir. Damit wäre o2 sogar der einzige Netzbetreiber der hier in der Nähe überhaupt LTE hat.

Trotzdem muss ich aber sagen das mit UMTS Versorgung deutlich lieber wäre. Hat jemand Infos ob o2 dann vielleicht auch noch UMTS einführt? Weil eine entsprechend breitbandige Anbindung muss dann ja schon vorhanden sein, womit es kein grosses Problem mehr wäre auch UMTS zu aktivieren.

nach oben springen

RE: o2 LTE ist im GIS (und deutlich weiter ausgebaut als gedacht, sogar in meiner Nähe)

in O² Germany 04.10.2011 21:35

Hier mal ein paar Bilder vom o2 LTE Standort in 93476 Blaibach.

Hier mal in Komplettübersicht. Oben die EGSM900 Antennen, in der Mitte die Richtfunkanbindung (zum Lamberg) un unten zwei LTE800 Antennen.

EGSM900 Panels im Detail

LTE800 Panels im Detail

nach oben springen

RE: o2 LTE ist im GIS (und deutlich weiter ausgebaut als gedacht, sogar in meiner Nähe)

in O² Germany 06.10.2011 17:47
von Granitlord | 39 Beiträge

Sehr schöne Bilder!

HTC Desire HD mit Vodafone.de (Superflat Internet)

nach oben springen

in O² Germany 17.10.2011 22:31

94267 Prackenbach bekommt mit ziehlicher Sicherheit auch o2 LTE. Zwar ist im o2 GIS noch nichts zu sehen, aber der o2 Turm hat jetzt schon wieder zusätzliche Antennen bekommen. Jedoch noch keine zusätzliche Systemtechnik.

Fangen wir mal mit Richtfunk an. Die beiden leicht gräulichen, schüsselförmen Schüsseln gehören E-Plus, zeigen einmal zum Hohen Bogen und einmal zum Lamberg oder Luitpoldhöhe. Die strahlend weisse, zylinderförmige Schüssel gehört o2 und zeigt zum Lamberg.

Die Mobilfunkantenne, die neben den Richtfunkschüsseln zwischen den beiden Plattformen montiert sind, sind GSM 900/1800 Antennen von E-Plus.

Auf dem Metallmast, ganz oben, das ist GSM 900/1800 von o2.

Abenfallst auf dem Metallmast, unter den GSM 900/1800 Antenen von o2 sind die neuen Antennen.

Nochmal das Gleiche von der anderen Seite aus.

Ein kleines Mysterium. Sieht aus wie ein Brunnen, sieht aber sehr neu aus und man hört absolut nichts plätschern. Dazu kommt noch die extreme Sicherung mittels Stahlseil. Ich hab da so ein Gefühlt das da vielleicht Glasfaserauskoppelstelle drin sein könnte.

Die Standortbescheinigung: Grün ist E-Plus GSM, Mittelblau o2 GSM. Hellblau ist höchstwahrscheinlich o2 LTE.

Es hätte zwar auch sein können das T-Mobile auch umzieht, und mit auf dem Turm kommen würde. Aber da wäre es schon unwahrscheinlich das die so nah an die o2 Antennen dürften. Oder das o2 UMTS aufbaut. Aber für GSM oder gar UMTS sind die Sicherheitsabstände viel zu hoch. Also kann es fast nur o2 LTE sein.

Die Standortbescheinigung von Blaibach zum Vergleich: Da sieht man das die Sicherheitsabstände von o2 LTE dort ähnlich sind.

zuletzt bearbeitet 17.10.2011 22:32 | nach oben springen

in O² Germany 07.11.2011 23:05
von Granitlord | 39 Beiträge

Ist denn der Sender nun schon aktiv? Könnte mir auch vorstellen, dass LTE auch von Vodafone sein könnte. Zumal sie auch schon im Nachbarort Rattenberg LTE haben.

HTC Desire HD mit Vodafone.de (Superflat Internet)

nach oben springen

in O² Germany 09.11.2011 20:00

Senden kann er momentan noch nicht, weil nur die Antennen aufgebaut sind, aber noch keine LTE Systemtechnik da ist. Die genaue Inbetriebnahme zu erfahren wird aber schwierig, weil ich kein für LTE geeignetes Empfangsgerät habe. Aber ich denke da kann die o2 Hotline dann schon weiterhelfen.

Vodafone würde ich ausschliessen. Vodafone hat ja einen eigenen Mast in Mitterdorf, den sie für GSM nutzen. Denke das sie LTE dann auch dort aufbauen würden. In der Standortbescheinigung sind aber noch keine Änderung eingetragen. Deshalb denke ich das für Prackenbach einstweilig kein Vodafone LTE kommt.

zuletzt bearbeitet 09.11.2011 20:00 | nach oben springen

in O² Germany 15.05.2012 01:25

So, nun ist o2 LTE in Prackenbach jedenfalls komplett aufgebaut. Ob man schon sendet oder nicht kann ich allerdings nicht sagen, hab nämlich kein LTE Endgerät.

Der rechte Kasten, wo man ein grosses Gebläse durch die Lüftungsschlitze sieht ist neu hinzugekommen. Die linke Doppelkasten ist für GSM.

Und am Mast selber sind auch zwei neue Dinger hinzugekommen. Ein einteiliges, schwarzes Ding (hab keine Ahnung was das sein könnte) und ein dreiteiliges, graues Ding (ich nehme an es sind Macro RRUs).

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NightCruiser
Forum Statistiken
Das Forum hat 1784 Themen und 22373 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
heinzpeter

Besucherrekord: 92 Benutzer (27.05.2010 18:59).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen