QR Code

E-Plus zieht in Prackenbach um

in E-Plus Gruppe 04.10.2011 22:06
von Martyn | 2.747 Beiträge

In 94267 Prackenbach wechselt E-Plus nun seinen Standort, vom kleinen T-Mobile Türmchen auf den grossen, mächtigen o2 Turm.

Ich hab ja erst gedacht o2 würde vielleicht um LTE (weil es im Nachbarort schon o2 LTE gibt) oder UMTS erweitern, aber die Beschriftung hat mir verraten das E-Plus umzieht. Jedenfalls gehe ich davon aus das der alte Standort nach der Aktivierung (soll laut Hotline im November sein) aufgegeben wird. Denn sie Standorte sind ja nur circa 50m voneinander entfernt.

Der alte Standort. Die vier unteren Antennen sind GSM900 von T-Mobile als Omnizelle konfiguriert, oben drauf ist GSM1800 von E-Plus mit immerhin zwei Sektoren. Ausserdem sieht man auf den Bild den Stromanschluss und den T-Mobile Container.

E-Plus durfte oder wollte aber nicht in den Container, sondern hat draussen ne Outdoor Basisstation aufgestellt.

Der neue Standort. An der Spitze sind die EGSM900/GSM1800 Antennen von o2. E-Plus ist unten, aber ebenfalls EGSM900/GSM1800. Die weissen Richtfunkschüssel gehört o2, die beiden grauen Exemplare E-Plus. Die Linke zeigt zum Hohen Bogen, die Rechte entweder Lamberg oder Luitpoldhöhe, das ist schwer zu sagen.

Die E-Plus Technikschränke und ganz rechts der Stromanschluss.

Mal von der anderen Seite.

Mehr Details.

E-Plus Schildchen.

Bin gespannt was die neue Basisstation dann für eine LAC bekommt wenn sie dann im November on air geht. Die alte Basisstation hatte die LAC 30919 (Region Straubing), aber da die neue Basisstation ja über Hohen Bogen und Lamberg oder Luitpoldhöhe angebunden wird könnte es da dann auch die LAC 437 (Region Amberg-Cham) werden.

Ansonsten denke ich das aber vielleicht die Kombination EGSM900 und WCDMA2100 mehr Sinn gemacht hätte, damit man die 1800 MHz für LTE frei bekommen würde. Vorallem bei einen Neubau.

zuletzt bearbeitet 04.10.2011 22:08 | nach oben springen

RE: E-Plus zieht in Prackenbach um

in E-Plus Gruppe 06.10.2011 17:40
von Granitlord | 39 Beiträge

Sehr interessant. Bin dann ja mal gespannt, was die Telekom macht. Ob die dann auch umziehen werden? Der aktuelle Standort den sie jetzt haben, wäre dann der kleinste, mit der schlechtesten Abdeckung. Alle anderen würden dann höher liegen. Vodafone in Prackenbach/Mitterdorf und halt der neue o2/eplus Standort.

HTC Desire HD mit Vodafone.de (Superflat Internet)

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 07.10.2011 02:50

Schon, wobei die Abdeckung für T-Mobile wahrscheinlich reicht. Denn der Sender muss bei T-Mobile ja nur Prackenbach und ein Stückchen B85 versorgen.

Die anderen Netzbetreiber müssen ja auch Rattenberg und die ganzen Dörfer drum herum mitversorgen. T-Mobile hingegen hat in Rattenberg einen eigenen Standort (sogar mit UMTS).

Wünschenswert wäre ein Umzug von T-Mobile aber schon, weil dann würde vielleicht auch UMTS aufgebaut. Und einige Dörfer um Prackenbach könnten davon auch profitieren.

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 25.11.2011 02:53

Neuigkeiten: Sieht wohl so aus als würde der Standort Prackenbach gleich auch noch E-Plus UMTS bekommen.

Da der Standort am Sonntag noch immer nicht online war, und mir gerade langweilig war, hab ich mal die Hotline angerufen ob es schon ein konkretes Aktivierungsdatum gibt.

Da sagte mir der Hotliner das die Aktivierung auf 01/2012 verschoben worden ist, aber der neue Standort einen zweiten Basisschlüssel erhalten hätte was auf UMTS hindeuten würde.

Vielleicht wird dann UMTS erst noch aufgebaut und gleich zusammen aktiviert. Bislang ist ja nur GSM 900/1800 aufgebaut.

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 15.05.2012 01:18

Nun sendet E-Plus schon vom neuen Standort ... hoffe ich jedenfalls. Weil der alte Standort schon demontiert worden ist.

Leider hatte ich aber mein Base Handy nicht dabei, dashalb kenne ich LAC und CIDs noch nicht. Werden aber umgehend nachgeliefert. Aber Bilder hab ich schon mal für euch.

Sowohl die Antennen als auch die Mastverlängerung wurde komplett demontiert. Der einzige Rest, der noch vorhanden ist sind die vier Halterungen für das Rohr, durch das die Feederkabel geführt worden sind.

Da stand einst die Outdoor Basisstation von Nokia.

zuletzt bearbeitet 15.05.2012 01:18 | nach oben springen

in E-Plus Gruppe 15.05.2012 16:43

LAC ist die 30919 (genau wie bei der alten Basisstation)

CIDs sind nun 52260 und 52280 auf EGSM900 sowie 52300 und 52320 auf GSM1800. Die CIDs des dritten Sektors hat mir das iPhone leider nicht angezeigt.

Bemerkenswert ist aber das E-Plus mal wieder 0er CIDs bei nem Neubau vergeben hat. Hab ich nämlich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NightCruiser
Forum Statistiken
Das Forum hat 1784 Themen und 22373 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
heinzpeter

Besucherrekord: 92 Benutzer (27.05.2010 18:59).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen