In 94267 Prackenbach wechselt E-Plus nun seinen Standort, vom kleinen T-Mobile Türmchen auf den grossen, mächtigen o2 Turm.
Ich hab ja erst gedacht o2 würde vielleicht um LTE (weil es im Nachbarort schon o2 LTE gibt) oder UMTS erweitern, aber die Beschriftung hat mir verraten das E-Plus umzieht. Jedenfalls gehe ich davon aus das der alte Standort nach der Aktivierung (soll laut Hotline im November sein) aufgegeben wird. Denn sie Standorte sind ja nur circa 50m voneinander entfernt.

Der alte Standort. Die vier unteren Antennen sind GSM900 von T-Mobile als Omnizelle konfiguriert, oben drauf ist GSM1800 von E-Plus mit immerhin zwei Sektoren. Ausserdem sieht man auf den Bild den Stromanschluss und den T-Mobile Container.

E-Plus durfte oder wollte aber nicht in den Container, sondern hat draussen ne Outdoor Basisstation aufgestellt.

Der neue Standort. An der Spitze sind die EGSM900/GSM1800 Antennen von o2. E-Plus ist unten, aber ebenfalls EGSM900/GSM1800. Die weissen Richtfunkschüssel gehört o2, die beiden grauen Exemplare E-Plus. Die Linke zeigt zum Hohen Bogen, die Rechte entweder Lamberg oder Luitpoldhöhe, das ist schwer zu sagen.

Die E-Plus Technikschränke und ganz rechts der Stromanschluss.

Mal von der anderen Seite.

Mehr Details.

E-Plus Schildchen.
Bin gespannt was die neue Basisstation dann für eine LAC bekommt wenn sie dann im November on air geht. Die alte Basisstation hatte die LAC 30919 (Region Straubing), aber da die neue Basisstation ja über Hohen Bogen und Lamberg oder Luitpoldhöhe angebunden wird könnte es da dann auch die LAC 437 (Region Amberg-Cham) werden.
Ansonsten denke ich das aber vielleicht die Kombination EGSM900 und WCDMA2100 mehr Sinn gemacht hätte, damit man die 1800 MHz für LTE frei bekommen würde. Vorallem bei einen Neubau.