QR Code

Max. HSPA Speed der Telekom in Lkr. Regen und Cham

in Telekom Mobil 05.11.2011 15:39
von Granitlord | 38 Beiträge

Nachdem die Telekom ja heuer den connect Netztest gewonnen hat und laut teltarif die Geschwindigkeit auf theoretische 42,2 Mbit erhöht hat, würde mich doch interessieren wie der Speed in den genannten Kreisen ist. Da ich selber keine Telekom Karte habe wäre es ganz toll wenn jemand mal testen könnte. Möglichst mit einem Complete Mobil L mit Speedoption. Denn die meisten anderen Tarife lassen keinen höheren Speed als 3,6 bzw. 7,2 Mbit zu.

Interessant wären die Orte Cham, Bad Kötzting, Roding, Viechtach, Regen und Zwiesel. Da in dieser Region ziemlich viele Telekom Nutzer sind, wäre es gut zu wissen, wie sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt. Denn was ich von Bekannten so gehört habe, klingt da nämlich nicht so toll. Speziell in 94234 Viechtach wo bislang nur eine UMTS Zelle aktiv ist, bricht der Speed schon mal ein.

HTC Desire HD mit Vodafone.de (Superflat Internet)

nach oben springen

RE: Max. HSPA Speed der Telekom in Lkr. Regen und Cham

in Telekom Mobil 05.11.2011 21:22
von Martyn | 2.734 Beiträge

Das wird nicht ganz einfach das zu testen, den zum einen gibt es kaum T-Mobile Kunden welche die Speedoption gebucht haben, ausserdem ist kaum Hardware im Umlauf welche die hohen Datenraten unterstützt.

Mein letzter Speedtest war am 31.10. ca. 17:30 in Cham im Auto auf dem Kaufland Parkplatz. Habe allerdings nur den T-Mobile Call&Surf Special (1. Generation) bis 7,2 MBit/s und ein iPhone 4 ebenfalls bis 7,2 MBit/s.

Resultat war: 4.122 KBit/s Upstream und 1.858 KBit/s Downstream ... damit kann man eigentlich leben, dafür das es Hauptzeit war.

Ende des Monats kann ich gerne mal in Viechtach nen Speedtest machen. Jetzt am Monatsanfang ist es schlecht, weil würde ungern die 200MB Grenze vorzeitig überschreiten.

nach oben springen

in Telekom Mobil 07.11.2011 23:16

Hallo, vielen Dank für deinen Test! Ich hätte mir da eigentlich mehr vorgestellt. Mit 7,2er Tarif und Hardware sollten schon 6-7 Mbit drin sein. Auf den Test in Viechtach wäre ich wirklich sehr gespannt, da ich von dort nichts gutes über das Telekom UMTS höre.

Mal ein Test von Vodafone ca. 5 Kilometer außerhalb von Viechtach:

Telekom UMTS ist hier nicht mehr empfangbar. DSL auch nur mit 384 Kbit. Deswegen bin ich da mit VF ganz zufrieden.

nach oben springen

in Telekom Mobil 09.11.2011 20:11

Wenn mir noch bis Monatsende Restvolumen übrigbleibt, dann mach ich in Viechtach auch nochmal nen Speedtest.

Bei DSL geht bei Resellern oft mehr als bei der Telekom direkt. Die Telekom hätte bei uns nämlich auch nur DSL 1536 geschaltet. Aber als ich dann gewechselt bin, hat der Router mit 4.416 KBit/s synchronisiert. Einestages muss die Telekom wohl was gändert habe, weil seitdem hatte ich dann auf einmal plötzlich volle 16.448 KBit/s Synchronisation. Telekom würde immer noch maximal DSL 1536 schalten.

nach oben springen

in Telekom Mobil 17.11.2011 22:52

Ist zwar noch nicht Monatsende, aber hab jetzt trotzdem mal einen Speedtest in Viechtach und einmal bei mir daheim (Versorgung über Lamberg) gemacht.

Viechtach (indoor, Solarium Mönchshofstrasse):
4.313 KBit/s Upstream, 1.810 KBit/s Downstream

meine Wohnung (Versorgung über Lamberg):
3.674 KBit/s Upstream, 1.329 KBit/s Downstream

Wie man sieht sind da die Datenraten ziehmlich gleichauf. Ob jetzt der Interferenzlevel oder eher die Auslastung (hab die Speedtest zwischen 18 und 19 Uhr gemacht) verantwortlich ist lässt sich nicht so genau sagen.

Aber ich denke mit HSDPA 21.6 Hardware die höhere FECs und QAM64 beherrschen würde, wäre sicherlich mehr möglich. Wenn ich so Pi mal Daumen rechne, denke ich das damit dann schon so 8-12 MBit/s drin sein müssten.

nach oben springen

in Telekom Mobil 24.11.2011 08:51

Etwas wenig, wie ich finde. Da hilft auch kein 42,2 Mbit Ausbau mehr, wenn man zu viele Kunden hat, dann geht der Durchsatz einfach runter. Wenn ich mir da mal meinen Bekanntenkreis so anschaue, ist die Sache klar:

95% Telekom, 3% o2, 1% E-Plus und auch 1% Vodafone.

Bei so einer Verteilung muß das Netz ja einbrechen. Mit Vodafone bin ich in Viechtach auf jedenfall schneller unterwegs, weil deren Netz dort einfach so gut wie leer ist.

nach oben springen

in Telekom Mobil 25.11.2011 02:47

Schafft Vodafone in der Innenstadt mehr?

Ich hab gerade hier in Bülach mit den Schweizer Netzen einen Speedtest gemacht, und die Netzlast dürfte gegen 2 Uhr nachts auch recht gering gewesen sein.
4.827 KBit/s bei swisscom, 4.505 KBit/s bei orange und sogar nur 2.009 KBit/s bei orange sind auch nicht wirklich besser
>> orange hat in Eigentest das schnellste UMTS Netz in Bülach

So wie es aussieht kann man mit HDSPA 7.2 Geräten wohl einfach nicht mehr rausholen. Aber mit HSDPA 21.6 Hardware die höhere FECs und QAM64 beherrscht sollte schon noch deutlich was gehen.

nach oben springen

in Telekom Mobil 02.12.2011 15:44
von Beni | 6.504 Beiträge

Hab jetzt auch mal alle Netze getestet.

SAMSUNG Galaxy S2 max. HSPA+ 21 Mbit

Eplus H+ 3,1 / 1,2 113ms
O2 H 2,8 / 1,4 109ms
Vodafone H 1,1 / 0,8 267ms
Telekom H+ 7,2 / 2,4 89ms

Eplus, O2 und Vodafone nutzen Richtfunk die Telekom Glasfaser.
Alle Betreiber sind am gleichen Standort ca. 1km mit Sichtverbindung

Der Pessimist sieht das Dunkle im
Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am
Ende des Tunnels.
Der Realist sieht den Zug im
Tunnel.
Der Zugführer sieht die drei
Idioten auf dem Gleis sitzen.

nach oben springen

in Telekom Mobil 30.12.2011 04:18

War heute in Straubing und hab da mal einen Speedtest bei T-Mobile gemacht (weil ja das Monatsende ansteht)

6.078 KBit/s Downstram, 245 KBit/s Upstream

Merkwürdig ist einerseits der Spitzenwert im Downstream. So schnell war ich bislang noch nie mobil online. Gleichzeitg ist aber der Upstream etwas mager. Sieht so aus als wäre da kein HSUPA verfügbar.

nach oben springen

in Telekom Mobil 30.12.2011 14:29

War gestern in Viechtach am Schulzentrum, um zu schauen ob ich noch etwas von Vodafone LTE aus Wiesing auffangen kann. Und tatsächlich noch drei Balken am K5005. Und dazu noch Spitzendatenraten von ca. 35 Mbit im Download und rund 8 Mbit im Upload. Echt toll wie fix LTE ist, und dazu noch die enorme Reichweite.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Matas_01
Forum Statistiken
Das Forum hat 1775 Themen und 22352 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 92 Benutzer (27.05.2010 18:59).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen