QR Code

T-Mobile Roaming Abschaltungsthread

in O² Germany 02.03.2007 12:10
von Beni | 6.504 Beiträge
Ich hab den Threadtitel mal geändert und ab sofort kommt hier alles rein was mit der Abschaltung des T-Mobile Roamings bei o2 zu tun hat. -Codekill-

Laut einem Bericht will o2 im Jahr 2008 das T-Mobile Roaming abschalten!

In Antwort auf:
Im Laufe des Jahres 2008 werden wir mit dem Ausbau unseres GSM-Netzes so weit fortgeschritten sein", sagte Gröger, dass man auf das nationale Roaming mit dem Partner T-Mobile in diesem Bereich nicht mehr angewiesen sei.

Was allerdings der Satz "2008 werden wir mit dem Ausbau unseres GSM-Netzes so weit fortgeschritten sein dass man auf das nationale Roaming in diesem Bereich nicht mehr angewiesen sei" bedeutet muss sich jeder selbst denken! o2 müsste mindestens noch 15-20 Tausend Mobilfunk Sender bauen um auf die gleiche Abdeckung wie T-Mobile Vodafone und Eplus zu kommen was aber in 2 Jahren so gut wie unmöglich ist!
Man kann wohl davon ausgehen das o2 jetzt hauptsächlich Bundestraßen und Orte an Bundestraßen versorgt, damit man auch unterwegs ohne Roaming Telefonieren kann!

Der Pessimist sieht das Dunkle im
Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am
Ende des Tunnels.
Der Realist sieht den Zug im
Tunnel.
Der Zugführer sieht die drei
Idioten auf dem Gleis sitzen.

zuletzt bearbeitet 11.08.2007 11:17 | nach oben springen

RE: o2 schaltet 2008 T-Mobile Roaming ab!

in O² Germany 02.03.2007 13:00
von unze

In Antwort auf:
Im Laufe des Jahres 2008 werden wir mit dem Ausbau unseres GSM-Netzes so weit fortgeschritten sein", sagte Gröger, dass man auf das nationale Roaming mit dem Partner T-Mobile in diesem Bereich nicht mehr angewiesen sei.

W[/quote]

Bin ich froh, dass ich bei den Blauen nur noch Schubladenverträge habe. Man muß glaube ich kein Hellseher sein, um zu erahnen, was im Jahr 2008 passiert, wenn tatsächlich das Roaming komplett abgestellt werden sollte. Man liest ja zur Zeit schon oft von gefrusteten O2 Usern, welche plötzlich in einem Gebiet ohne D1 Roaming leben müssen. Und plötzlich ist das ehemals so tolle O2-Netz gar nicht mehr so toll.
Tut mir leid, aber das mußte jetzt sein. Ich habe das selbst durchgemacht.

Gruß
unze

P.S. Das Schöne an Mobiltreff ist, daß man hier solche Äußerungen machen darf. In andern Foren soll da schon manches Mitglied auf der Strecke geblieben sein.

nach oben springen

in O² Germany 02.03.2007 13:31

Ja man muss jetzt mal beobachten wie der o2 Netzausbau weiter geht, wir haben hier in RLP immer noch 5-6 Funklöcher die einen Durchmesser von 50-150Km haben, da wurde bis jetzt noch nichts gebaut oder geplant! Alle anderen Anbieter versorgen diese Gebiete schon seit einigen Jahren! Wenn diese mal geschlossen sind und das große Funkloch im Saarland geschlossen wird, könnte man hier sogar mit o2 ganz gut Telefonieren. Da aber immer noch 50% der Fläche von RLP nicht versorgt ist kann man es aber zur Zeit vergessen!

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in O² Germany 02.03.2007 13:38

Jetzt dazu mal der vergleich im E-Plus Netz, da kann man sehen das o2 noch einiges zutun hat, gerade auch weil E-Plus in diesem Gebiet noch weiter aus- und um- baut. Sollte Dass Roaming bis 2008 Abgeschaltet sein darf es solche Funklöcher nicht mehr geben, sonst ist das o2 Netz nicht Konkurrenz fähig!

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in O² Germany 02.03.2007 14:26
von Martyn | 2.747 Beiträge

Das sind keine guten News für o2 Kunden, den irgendwie halte ich es schon für schwierig innerhalb von ein paar Monaten das Netz soweit ausbauen zu wollen das T-Mobile Roaming überflüssig wird. Den man hat ja nicht nur bei GSM einen riesigen Nachholbedarf, bei UMTS liegt man hier derzeit mit dem eigenen Netz auch an letzter Stelle und ist nur durch das T-Mobile Roaming in einer komfortablen Position.

Fürchte fast das die Zeit bis 2008 nicht zu viel mehr als nem Notnetz reicht ... aber ich frage mich warum es o2 darauf angelegt hat, die hätten ja jetzt schon Jahre Zeit gehabt um mit dem Ausbau anzufangen. Expositionierte Standorte hätte man ja für EGSM900 aufsparen können (oder auch dort erst mit GSM1800 anfangen und mit EGSM900 erweitern) aber für die meisten Standorte hätte man auch GSM1800 ohne Probleme einsetzen können.

Denke ein flächiger Ausbau ist mit EGSM900 sowiso nicht möglich, den o2 hat da ja nur 24 ARFCNs zur Verfügung, und wenn da mehr als ein oder zwei Basisstationen pro Stadt bauen will handelt man sich ansonsten einen zu hohen Interferenzlevel ein, also muss man eh GSM1800 oder EGSM900/GSM1800 verwenden.

nach oben springen

in O² Germany 02.03.2007 14:41

Was ich vergessen habe zu schreiben das abschalten zähl nur für das GSM nicht für das UMTS Netz!
Zum E-GSM Eplus hat da keine Probleme ich kenn große Flächen die nur noch durch E-GSM versorgt werden, trotz das Eplus nur 25 ARFCNs zur Verfügung hat. Aber ich finde sowieso das Vodafone und T-Mobile jeweil noch GSM900 bereiche freigeben müssten die dann Eplus und o2 erhalten! Weil VF und T-M haben damals auch GSM1800 erhalten ohne etwas abzugeben!

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in O² Germany 02.03.2007 15:28

Da man an einer normalen Basisstation schon 6 ARFCNs braucht, und an Citybasisstationen oft sogar 12 ARFCNs denke ich das es schwer ist mit nur 25 ARFCNs insgesamt einen interferenzgreien Netzbetrieb hinzubekommen.

Und mit Hopping würde es auch schwer werden, damit das was bringt braucht man schon 4 ARFCs pro TRX, bei drei Sektoren a zwei TRXn wären das 24 ARFCNs.

Die zusätzlichen GSM1800 Kanäle damals wurden imho versteigert, T-Mobile und Vodafone haben dafür also bezahlt. Da ist es dann schon fair das sie im Gegenzug dafür nichts abgeben müssen.

nach oben springen

in O² Germany 02.03.2007 15:33

Ne finde ich nicht Fair, weil VF und T-M habe eine riesen GSM900 Paket und dazu noch einiges an GSM1800. Eplus und o2 habe zwar viel GSM1800 aber nur ein ganz kleines E-GSM Paket.

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in O² Germany 02.03.2007 15:45

Naja, E-Plus hat ja schon viele GSM1800 Basisstation,und dort wo aus Kapazitätsgründen erweitert werden muss oder wo neu gebaut wird, dafür reichen die 25 Kanäle schon.

Ein Umbau von bestehenden GSM1800 Sendern auf EGSM900 halte ich eh für Geldverschwendung weil der Nutzen nicht im Verhältniss zum Aufwand steht.

Aber für ein komplettes Netz reichen 25 Kanäle natürlich nicht. Aber o2 kann ja GSM1800 auch bei Neubauten an weniger expomierten Standorten weiterverwenden, dann reicht es schon.

Das T-Mobile UMTS Roaming ist auch bis 31.12.2008 befristet.

nach oben springen

in O² Germany 02.03.2007 15:49
von gangsti | 182 Beiträge

meiner meinung nach vergisst man dabei auch einen wesentlichen punkt.

zwischen ausbauen wollen und dürfen liegen zwischenzeitlich auch welten !

gibt doch fast überall, wo ein neuer sender hin soll, oft jahrelangen streit.

nach oben springen

in O² Germany 02.03.2007 15:55
von gangsti | 182 Beiträge

Zitat von Martyn

Ein Umbau von bestehenden GSM1800 Sendern auf EGSM900 halte ich eh für Geldverschwendung weil der Nutzen nicht im Verhältniss zum Aufwand steht.

finde ich nicht !

hier, südöstlich von münchen, wurde bisher viel auf egsm umgerüstet.
man merkt das schon deutlich in der versorgungsqualität.

nicht nur indoor, sonder auch z.b. auf der straße zwischen den orten. wo bisher im kleinsten waldstück schluss war,ist jetzt durchgehend netz.

nach oben springen

in O² Germany 02.03.2007 15:56

Also ich finde den umbau von GSM1800 zu GSM900 nicht für Geldverschwendung weil ein Unterschied von 30db ist schon enorm.

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in O² Germany 02.03.2007 17:15
von codekill | 1 Beitrag

Was für die ganzen o2 Kunden schlecht ist dürfte für die T-Mobile Kunden gut sein. Dann fliegen die ganzen Genion L Flatrate Nutzer aus dem T-Mobile Netz! Können die das nicht schon jetzt Anfang 2007 machen ? Die meisten o2`ler sind hier ja auch im TMD Netz.... [grin]

nach oben springen

in O² Germany 02.03.2007 17:21

So viele Nutzer werden das nicht sein, bei den neu Kundezahlen vielleicht 20000-50000 wenn überhaupt! Wenn die 1,5Mill Genion L nutzer hätte wie Eplus BASE Kunden wäre sowieso schon das komplette O2 Netz TOD!

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in O² Germany 02.03.2007 17:27
von codekill | 1 Beitrag
Naja zu den Genion L Usern kommen ja auch noch die Genion S Nutzer die günstig erreichbar sein wollen via Festnetz Nr..... Die mögen zwar alle nicht soviel ausmachen insgesamt - aber Regional dürfte sich das in ländlicheren Gebieten schon bemerkbar machen wenn die nicht mehr im T-Mobile Netz sind.

zuletzt bearbeitet 02.03.2007 17:27 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NightCruiser
Forum Statistiken
Das Forum hat 1784 Themen und 22373 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
heinzpeter

Besucherrekord: 92 Benutzer (27.05.2010 18:59).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen