QR Code

5. UMTS Netz in Nürnberg!

in Sender-Suche 13.03.2007 21:05
von MarcoNürnberg | 1.145 Beiträge

In weiten Teilen von Nürnberg ist ein 5. UMTS Netz - Anzeige D92 oder DEU92 - empfangbar!

Ich gehe davon aus, das dies das Testnetz von Alcatel-Lucent ist.

*** Was's das da? - Ist der Dome von Tropical Islands südlich von Berlin - Ein wahrhaft gigantisches Erlebnis! http://www.tropical-islands.de ***
nach oben springen

RE: 5. UMTS Netz in Nürnberg!

in Sender-Suche 13.03.2007 21:09
von Martyn | 2.747 Beiträge

Dann will ich mal hoffen das es Samstag und Sonntag auch noch aktiv ist. Wo kann man es den am stärksten empfangen?

Hast du schon versucht UARFCN, C-IDs, RN-IDs und LACs auszulesen?

nach oben springen

in Sender-Suche 13.03.2007 21:12
von Beni | 6.504 Beiträge

Mit welchem Handy hast du esa Empfangen ? Weil normal zeigt das Handy bei Testnetzen nur den Netzcode an z.b 292 14
Nokia hat Testnetze mit der bezeichnung Nokia Fin aber nur in Nokia Hnadys

Der Pessimist sieht das Dunkle im
Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am
Ende des Tunnels.
Der Realist sieht den Zug im
Tunnel.
Der Zugführer sieht die drei
Idioten auf dem Gleis sitzen.

nach oben springen

in Sender-Suche 13.03.2007 21:18
Nokiahandys versuchen den CC zu decodiren auch wenn sie das Netz nicht kenne, und zeigen dann sowas wie D 92 an. Alte Nokiahandy wie z.B. das 7110 zeigte Vodafone.cz bzw. damals OSKAR als CZ 03 an.

zuletzt bearbeitet 13.03.2007 21:19 | nach oben springen

in Sender-Suche 13.03.2007 21:19

Mangels Monitorsoftware leider nicht möglich...

Auch ein Einbuchen funktioniert nicht - habe ich bereits mit BASE/E-Plus und o2 mehrfach versucht!

In den letzten Wochen scheint die Dauerhaft On Air zu sein - auch an Wochenenden! :-)

Empfangbar ist es in der gesamten Nordstadt inkl. Flughafen, Nordostpark (Firmensitz von Alcatel-Lucent)-, was oft auch Indoor, was auf mehrere Node B im Stadtgebiet schließen lässt - selbst im Südwestpark in den oberen Etagen (o2 Sitz) ist es noch schwach Emfangbar!
Im SE K600i wird in der Netzsuche die ansonsten blaue UMTS Wolke in Lila dargestellt!

Mich würde mal interressieren, wo und wieviele Standorte die Aufgebaut haben...?

*** Was's das da? - Ist der Dome von Tropical Islands südlich von Berlin - Ein wahrhaft gigantisches Erlebnis! http://www.tropical-islands.de ***
nach oben springen

in Sender-Suche 13.03.2007 21:22

Zitat Frank: Mit welchem Handy hast du esa Empfangen ?

SE K600i = D92 mit lilaner statt blauer UMTS Wolke und dem Nokia 6233 = DEU92

nach oben springen

in Sender-Suche 13.03.2007 21:40

Wäre Samstag/Sonntag in Mögeldorf, aber bei Gelegenheit werd ich auch noch in die Innenstadt schauen. Aber da hab ich dann wohl keine Chance dieses Netz auch zu empfangen. Und Zeit für ne Messfahrt hab ich an diesen Tagen auch nicht, müsste dann mal nächste oder übernächste Woche schauen.

nach oben springen

in Sender-Suche 13.03.2007 21:45

Also E+ und VF haben Testnetze normal in Düsseldorf, bei T-Mobile weiß ich es nicht und o2 meist in München!
Aber ich weiß das E+ zur Zeit mit Testnutzer HSDPA bei UHS testet , was auch die Reichweite erklären würde, vielleicht hat man dort mit Alcatel ein Testnetz aufgebaut! Oder man testet etwas anderes, weil Nokia und E+ Mobilfunk GmbH kommen ja auch auf die Cebit und ich denke die haben da etwas entwickelt!

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in Sender-Suche 13.03.2007 21:45

Fragt doch einfach mal bei der BNAG nach die müssen es ja wissen!

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in Sender-Suche 13.03.2007 21:52

Ich denke das ist auch so rauzubekommen. Wenn es ein E-Plus Testnetz ist dann werden sie wahrscheinlich den bis jetzt ungenutzen E-Plus FDD Block nutzen. Wenn es ein Lucent Testnetz ist dann werden sie eher einen Mobilcom oder Quam FDD Block nutzen.

nach oben springen

in Sender-Suche 13.03.2007 21:52

naja, zumindest in Mögeldorf solltest Du schon noch was Empfangen... Im Zentrum gaube ich wird es schwierig werden, da die in einer Senke liegt...

nach oben springen

in Sender-Suche 17.03.2007 16:30

Konnte heute dieses Netz leider weder in Erlenstegen, Mögeldorf, Ostend noch in der Innenstadt empfangen.

nach oben springen

in Sender-Suche 17.03.2007 20:55

Hmmm, verstehe ich nicht - ich war vorhin am Airport Nürnberg und da habe ich es mit beiden Handys empfangen können!

nach oben springen

in Sender-Suche 17.03.2007 21:09

Kleines Update: Beim Löwensaal hatte ich 262 92 in der Netzsuche, allerdings konnte ich mich nicht reinidlen. Wurde nicht wie üblich mit "Netz nicht erlaubt" sondern "Netzbetreiber nicht verfügbar" abgewiesen.

Entweder ist die Node soweit weg das da was nicht klappt, oder das Netz konnte die Anfrage an ein übergeordnetes Netzelement nicht weiterleiten weil es nicht verfügbar war.

Im Netmonitor hab ich keine Daten auslesen können ... normal geht das auch wenn man abgewiesen wird.

nach oben springen

in Sender-Suche 22.03.2007 20:11

Hab heute mein Glück mit einem Z800i TEMS probiert, hat aber nichts genutzt, es zeigt in diesem Testnetz einfach rein garnichts an. Aber so ist das Teil trotzdem genial. Aber darf es leider nicht behalten.

Aber ich glaub bei diesem Testnetz hilft nur ein Messwagen, wenn überhaupt.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NightCruiser
Forum Statistiken
Das Forum hat 1784 Themen und 22373 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
heinzpeter

Besucherrekord: 92 Benutzer (27.05.2010 18:59).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen