QR Code

Wann wird auf HSDPA/HSUPA umgestellt?

in E-Plus Gruppe 25.03.2007 21:50
von Hackman | 138 Beiträge

Hallo, derzeit ist der einzige Grund wieso ich vor habe ende des Jahres mein UMTS-Anbieter (daten-vertrag) zu wechseln, dass e-plus irgendwie nicht auf die Idee kommt endlich mal HSDPA/HSUPA aus zu bauen. Erst wurde gesagt, dass dies März passieren wird und dann wurde dies auf Juni verschoben.
Wann wird umgestellt? Wird überhaupt umgestellt? Werden alle Mäste umgestellt(auch die auf dem Land) oder wird ganz langsam von der Innenstadt aus umgestellt?

Danke schon mal für die Infos

nach oben springen

RE: Wann wird auf HSDPA/HSUPA umgestellt?

in E-Plus Gruppe 25.03.2007 21:56
von Beni | 6.504 Beiträge

Eplus hat vor kurzem alle UMTS Sender auf HSDPA umgestellt, da es aber noch Probleme mit der Technik gibt hat man den Termin verschoben, ich denke man das man Sommer - Spätsommer damit rechnen kann!

Wenn du lust hast kannst du ja mal in den Forums Chat kommen bin gerade Online http://server4.webkicks.de/mobiltreff/index.cgi musst dich dort aber neu anmelden die Forums Daten gehen dort nicht!

Gruß

Der Pessimist sieht das Dunkle im
Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am
Ende des Tunnels.
Der Realist sieht den Zug im
Tunnel.
Der Zugführer sieht die drei
Idioten auf dem Gleis sitzen.

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 03.05.2007 15:24
von Hallenser | 679 Beiträge

Bei TT geistern nun der 1.Juni rum ! Ausserdem sollen Anfangs nur E-Plus Kunden HSDPA nutzen können.Base und Nutzer von Discounterkarten sollen erstmal aussen vor bleiben.http://www.telefon-treff.de/showthread.p...15&pagenumber=7

Das Discounterkunden erstmal UMTS Speed behalten sollen könnte ich ja noch verstehen,nur wenn mir als Basenutzer der HSDPA Speed verwehrt bliebe fände ich das ganze schon ein wenig unfair.... Ich würde eventuell einen Aufpreis aktzeptieren,hauptsache es bleibt eine echt Flatrate !

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 03.05.2007 15:36

Zitat von Hallenser
Ich würde eventuell einen Aufpreis aktzeptieren,hauptsache es bleibt eine echt Flatrate !

Genau aber das wird wohl das Problem sein, weil es gibt solche spezialitsten die dann mit Ihrer 3,6Mbit BASE Flat 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche dauer Surfen und dadurch hohe kosten verursachen würden! Auserdem würde das wohl sehr viel Kapazität kosten!

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 03.05.2007 15:48

Immerhin gibt es ja ein Konkurrenzprodukt von Vodafone,man muss bei Base aufpassen das man es nicht übertreibt ! Meine Base (Internetflat) läuft zum Beispiel zum Jahresende aus,wenn das ganze hier weiter so mehr schlecht als recht läuft weiss ich nicht ob ich mich nicht andersweitig orientiere !

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 03.05.2007 15:58

Wenn es so schlecht läuft dan mal Handy wechseln hilft zu 99%! Ein Firmware Up Date sollte es auch tun! Wegen dem HSDPA sollte man wohl einfach mal abwarten es ist ja noch nicht so weit!

Allerdings sind die VF Konkurrenzprodukte nicht wirklich konkurenz fähig, bei den Preisen

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 03.05.2007 16:04
Frank,du scheinst meine Beiträge weniger genau zu lesen ! Ich habe 2 UMTS Handy`s,ein Nokia 6680 und ein 6233 beide Geräte habe den letzten Stand der Firmware drauf. Momentan gehts mal wieder problemlos,aber alle 3-4 Wochen scheint sich hier im UMTS Netz was zu verabschieden und nur ein Anruf bei der Hotline bringt dann wieder Besserung.Soll heissen wenn man Freitags oder Samstags anruft,ist der Fehler meistens bis die Woche drauf Dienstags behoben...Der Fehler äussert sich dann in dem man kaum noch ins UMTS Netz reinkommt und wenn man drin ist kommt man quasi nicht ins Internet und wenn doch läuft die Verbindung ein paar Minuten! Bei Telefonie steht dann immer nur Verbindungsfehler im Display des 6233 (Firmware 5.10). Noch Fragen ???

Die 40 € HSDPA Flat sehe ich schon als Konkurrenz für E-Plus und Base !

zuletzt bearbeitet 03.05.2007 16:05 | nach oben springen

in E-Plus Gruppe 03.05.2007 16:36
von Martyn | 2.747 Beiträge

Ich gehe stark davon aus das HSDPA für alle (auch Ay Yildiz, Base, ...) möglich sein wird, aber bei den bisherigen APNs einfach die Bandbreite auf 384/384 KBit/s limitiert wird.

Für intressierte E-Plus Kunden wird dann wohl ein neuer APN ohne Limit eingerichtet. Hat o2 ja mit dem surfo2 APN auch so gemacht. Allerdings denke ich das E-Plus den neuen APN nicht kostenlos zur Verfügung stellen wird sondern eine monatliche Gebühr dafür verlangt. Den kostenlos ist bei E-Plus garnichts, nichtmal die Hotline und die Mailboxabfrage.

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 03.05.2007 16:44
Zitat von Frank

Genau aber das wird wohl das Problem sein, weil es gibt solche spezialitsten die dann mit Ihrer 3,6Mbit BASE Flat 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche dauer Surfen und dadurch hohe kosten verursachen würden! Auserdem würde das wohl sehr viel Kapazität kosten!

Es gibt Leute die angeblich jetzt schon 65 GB durch die Luft jagen !http://www.onlinekosten.de/forum/showthr...?t=92845&page=4

zuletzt bearbeitet 03.05.2007 16:45 | nach oben springen

in E-Plus Gruppe 03.05.2007 16:51

Es liegt an den Nokia Handys, kanst du mir glauben oder nicht es ist aber so!

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 03.05.2007 16:51

Zitat von Hallenser

Es gibt Leute die angeblich jetzt schon 65 GB durch die Luft jagen !http://www.onlinekosten.de/forum/showthr...?t=92845&page=4

Und genau wegen solchen Idioten müssen andere mehr Zahlen!

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 03.05.2007 17:08
Ich denke einfach das E-Plus noch die letzten ergebnisse aus den Niederlande abwarten will, weil KPN Telfort hat ja bereits zeit 2006 HSDPA und dort ging es wie auch bei VF DE und T-Mobile De nicht ohne Probleme. Auserdem bringt HSDPA oft nicht das was es verspricht, meistens sind die Downloades nicht so viel schneller als ohne HSDPA, der einzige wirkliche unterschied ist der bessere Ping bei HSDPA.

Jetzt wo auch EDGE bei BASE BE und KPN Telfort eingeführt und erfolgreich getestet wurde, könnte ich mir eventuell auch ein EDGE ausbau bei E+ vorstellen gerade weil die vielen neuen E-GSM Sender die überall stehen sowieso EDGE könnten!

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

zuletzt bearbeitet 03.05.2007 17:09 | nach oben springen

in E-Plus Gruppe 03.05.2007 17:17

Also Frank ich kann dir sagen das es definitiv nicht an den Nokia Handys liegt,sondern definitiv am Netz ! Ich kenne einen Mobilfunkhändler der selbst auch via Base online geht,auch dieser hat Probleme und der geht nicht mit einem Handy online .Auch von seinen Kunden hagelt es beschwerden...Ich fände es abartig wenn ein Nokia Handy plötzlich nicht mehr im UMTS Netz von E-Plus zu gebrauchen wäre,wo doch bei E-Plus die meisten Note B von Nokia kommen. Wie gesagt momentan läuft es wieder problemlos,bleibt die Frage wie lange !?

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 03.05.2007 19:07
von gangsti | 182 Beiträge

Zitat von Frank
Ich denke einfach das E-Plus noch die letzten ergebnisse aus den Niederlande abwarten will, weil KPN Telfort hat ja bereits zeit 2006 HSDPA und dort ging es wie auch bei VF DE und T-Mobile De nicht ohne Probleme. Auserdem bringt HSDPA oft nicht das was es verspricht, meistens sind die Downloades nicht so viel schneller als ohne HSDPA, der einzige wirkliche unterschied ist der bessere Ping bei HSDPA.
Jetzt wo auch EDGE bei BASE BE und KPN Telfort eingeführt und erfolgreich getestet wurde, könnte ich mir eventuell auch ein EDGE ausbau bei E+ vorstellen gerade weil die vielen neuen E-GSM Sender die überall stehen sowieso EDGE könnten!

klingt logisch.
das wäre toll und würde eplus sicherlich den ein oder anderen pluspunkt einbringen bei den nutzern.
da könnte man glatt die etwas schlechtere umts-abdeckung verkraften. für mobiles surfen, so wie es ja auch gedacht ist und nicht zum powersaugen, reicht auch edge.

ausserdem, ist es nicht so, dass sich mit edge und hsdpa auch die vorhandenen kapazitäten besser ausnützen lassen ?

wäre bestimmt sinnvoll so wie du schreibst.

nach oben springen

in E-Plus Gruppe 03.05.2007 22:27
von Martyn | 2.747 Beiträge

Naja, aber mit EDGE kann man nicht wirklich werben, den Dienste wie Multihoming oder Mobile-TV gehen damit auch nicht, und die Übertragungsrate ist zwar nicht schlecht, aber in Zeiten von UMTS/HSDPA wäre sie auf jeden Fall nicht mehr Werbewirkam.

Die UltraSites könnte man schon um EDGE erweitern, die CityTalks werden eh ausgewechselt, dass problem wären dann aber noch die Siemens Basisstationen und davon gibts auch ne Menge. Und wenn deswegen EDGE nicht flächendeckend zur Verfügung steht kann man es nicht aktiv vermarkten, weil wenn man etwas aktiv vermarktet erwarten die Kunden das es überall funktioniert.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NightCruiser
Forum Statistiken
Das Forum hat 1784 Themen und 22373 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
heinzpeter

Besucherrekord: 92 Benutzer (27.05.2010 18:59).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen