QR Code

T-Mobile Sprachqualitätsthread

in Telekom Mobil 10.05.2007 10:19
von mobilelady | 24 Beiträge
Hier im Raum Hannover (und überall sonst, wo ich letzte Zeit war) war es die letzten Monate schon immer mies, aber jetzt wird es richtig "lustig" mit der Netzqualität von T-Mobile. Egal, welches Handy man nimmt oder wen man anruft, die Gesprächsqualität ist inakzeptabel.

Seit einiger Zeit kontrolliere ich das nun mit einem Nokia-Netmonitor, weil die Sprachqualität teilweise inzwischen nur noch unterstes Langwellen-Niveau, Sender Timbuktu, erreicht.

Nicht zu fassen:
Mehr als die Hälfte der GSM-Gespräche werden jetzt im mittelalterlichen Full Rate (FR) statt Enhanced Full Rate (EFR) codiert!!! Übrigens wechselt das auch während des Gespräches mal...

Die EFR-Gespräche im D1-Netz sind von der Sprachqualität her zwar auch schon recht schlecht (mieser als alle anderen Netze), aber FR schießt den Vogel ab - u.a. total verzerrter Hochtonbereich, gleichzeitiges Sprechen beider Seiten völlig unmöglich usw.

Dabei verstehe ich das gar nicht, selbst Half Rate (HR) sollte theoretisch eigentlich gar nicht derartig müllig und verzerrt klingen wie das deutsche T-Mobile-Netz zur Zeit bei FR...

Ich dachte auch, es gäbe schon lange gar kein FR bei T-Mobile (mehr), sondern nur EFR und vielleicht zu Silvester HalfRate. Früher hatte ich nie FR bei T-Mobile gesehen.

Natürlich hat man bei T-Mobile jetzt auch streckenweise AMR-FR (und AMR-HR) bei modernsten Geräte - aber selbst das führt nicht dazu, dass T-Mobile ansatzweise mit Vodafone D2 oder gar E-Plus von der Sprach-Qualität mithalten könnte und wirklich helfen tut das der Masse auch noch nicht.

Bei Blindtests (Anrufe zur 2000 und anderen Ansagen) konnten alle meine Freundinnen und Freunde sofort zu 100% (!!) heraushören, ob es gerade FR oder EFR ist. Wobei auch die "bestmögliche" aktuelle EFR-Sprachqualität im T-Mobile-D1-Netz belächelt wurde...

Zusätzliche zu den typischen Kommentaren der Gesprächspartner "Häääh, was hast Du gesagt, ich verstehe Dich nicht, nuschel nicht so, kauf Dir mal ein gutes Handy und wechsel in ein anständiges Netz!" kommen noch diverse andere Probleme:

"Netz derzeit belegt"-Meldungen inzwischen auch nachts (!!!) und ständige Dreitöne (vergebliche Verbindungsaufbauten UND Verbindungsabbrüche). Bis vor 2 oder 3 Jahren wußte ich im T-Mobil-Netz gar nicht, was die Leute mit Dreiton eigentlich meinten und jetzt gibt es das ständig.

Die ganz besonders miese Tmobile-Netzakustik dank FR statt EFR ist anscheinend nicht regional begrenzt, auch im Raum um Hamburg war gerade FR fast der Standard .

Oder ist es in den letzten Tagen und Wochen deshalb nochmal ganz besonders übel mit der T-Mobil-Qualität, weil die T-Mitarbeiter schon halb streiken? ;-)

Kann mir das von den Freaks bitte mal jemand erklären, was das alte FR bringen soll? Ist einfach nur die Netztechnik bei T-Mobile Deutschland kaputt - alles fehlkonfiguriert? Oder dauerüberlastet?
EFR bringt doch theoretisch gerade bei gleicher oder kleinerer Datenmenge die bessere Qualität als FR, oder?

zuletzt bearbeitet 11.08.2007 11:11 | nach oben springen

RE: T-Mobile-Müll-Akustik - FR statt EFR läßt Gespräche zur Qual werden - D1-Netz-Sprachqualität fürchterlich

in Telekom Mobil 10.05.2007 12:50
von Beni | 6.504 Beiträge

Also ich habe normal keine T-M Karte mehr im Handy, weil es leider zu extrem ist wenn man E+ gewöhnt ist und dann mit T-Mobile telefoniert. Aber heute extra ne T-Mobile Pre Paid Karte in Handy und mal ein wenig Telefoniert und es stimmt, mit einem AMR Handy telefoniert man hauptsächlich im AMR HR Bereich teilweise wechselt es dann aber in AMR FR was aber keinen Unterschied bringt! Ohne AMR Telefoniert man im FR Bereich! Noch viel schlimmer ist aber das Halb Duplex, so das wenn einer redet der andere nix mehr sagen kann!

Selbst VF die hier teilweiße auf HR schalten haben eine bessere Qualität mit HR als T-Mobile mit EFR oder AMR.

Also mir kommt es so vor als wäre das T-Mobile Netz total überlastet, ich denke das die ganzen Flat Rates dem T-Mobile Netz den Rest gegeben haben und die ganze Vermittlungstechnik einfach am Ende seiner Tage ist. Das umschalten auf FR ist ein klares Zeichen dafür weil FR viel weniger Rechenleistung und entlasset wohl die T-Mobile Technik. Am schlimmsten ist es wohl auch gerade in Gebieten in denen bereist EDGE Aktiviert wurde, weil wenn ich hier etwas weiter ins Land fahre wird die Qualität wieder besser. Entweder ist die neue T-M Technik Schrott oder EDGE braucht zu viel Performanz?!?

Aber wenn T-Mobile nicht bald etwas dagegen tut ist es nicht mehr möglich damit zu telefonieren!

Der Pessimist sieht das Dunkle im
Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am
Ende des Tunnels.
Der Realist sieht den Zug im
Tunnel.
Der Zugführer sieht die drei
Idioten auf dem Gleis sitzen.

nach oben springen

RE: T-Mobile-Müll-Akustik - FR statt EFR läßt Gespräche zur Qual werden - D1-Netz-Sprachqualität fürchterlich

in Telekom Mobil 10.05.2007 19:00
von gogo65

Für den Kreis Gütersloh kann ich nur sagen das es hier auch nicht viel besser ist!
Und das obwohl ich neben einen neuen Sender von TMO wohne! Der ist vieleicht ein Jahr alt.
Der kann doch nicht schon überlastet sein? Da O2 seit einigen Monaten bei uns auch eine Basisstation errichtet. Da durch wir das Netz von TMO doch entlastet.Ich verstehe das nicht??

gogo65

nach oben springen

in Telekom Mobil 10.05.2007 20:10
von Martyn | 2.747 Beiträge

Zitat von Frank
Am schlimmsten ist es wohl auch gerade in Gebieten in denen bereist EDGE Aktiviert wurde, weil wenn ich hier etwas weiter ins Land fahre wird die Qualität wieder besser. Entweder ist die neue T-M Technik Schrott oder EDGE braucht zu viel Performanz?!?

Das kann ich hier auch bestätigen, hier in den LACs 384xx ist EDGE schon verfügbar, da ist die Gesprächsqualität wirklich grottig, um Nabburg fangen die LACs 369xx an, wo noch kein EDGE verfügbar ist, dort ist die Sprachqualität noch etwas besser. Aber auch noch weit von gut entfernt.

Eigentlich sollte es aber keinen Zusammenhang mit EGDE geben, weil die schlechte Sprachqualität im T-Mobile Netz liegt wohl an den Transcodern die zum einen sowiso keine anständige Sprachqualität zustande bringen und zum anderen früh an ihre Kapazitätsgrenze stossen und auf FR zurückschalten.

Aber ich versteh auch nicht warum die diese Dinger nicht einfach austauschen, wenn sie tausende Basisstationen tauschen können müssten sie das doch auch hinkriegen.

nach oben springen

in Telekom Mobil 10.05.2007 20:44
von MarcoNürnberg | 1.145 Beiträge

Also das Ganze kommt mir irgendwie schon spanisch vor...

Wie schaffen die es dann ständig Mobilfunknetz des Jahres zu werden und weiterhin bei den Netztest von der Connect / P3 Solutions immer goldig abzuschneiden - pennen die alle?

Und warum baut dann T-Mobile UMTS vereinzelt und GSM1800 verstärkt wieder ab?

Was'n da los und warum peilen das die Kunden nicht... Fragen über Fragen!

*** Was's das da? - Ist der Dome von Tropical Islands südlich von Berlin - Ein wahrhaft gigantisches Erlebnis! http://www.tropical-islands.de ***
nach oben springen

in Telekom Mobil 10.05.2007 22:53
von gangsti | 182 Beiträge

wahnsinn.

habs ja bisher nicht so recht geglaubt. dachte an einzelfälle, z.b. in großstädten zu stoßzeiten, die halt dann natürlich hier im forum recht diskutiert werden.

also, heute mal meine d1 sim (zweitvertrag mit tangens low cost, die ich sonst u.a. für die pcmcia karte verwende) in das handy eingelegt und ansagetext angewählt (08001721212 - d2 hotline). beim zuhören hörte ich noch nicht eine unbedingt schlechte qualität, ABER
dann (und dies ist reproduzierbar): beim sprechen oder wenn man an das mikro klopft oder kratzt, setzt die ansage tatsächlich aus und ist nicht mehr verständlich !!!! nach knapp 50-60 sek. jedoch scheint es irgendwie umzuschalten und das problem besteht nicht mehr.

nach dem nächsten gesprächsaufbau jedoch wieder das selbe.

bin wirklich negativ überrascht. standort: südöstlich von münchen, ca. 4.000 einwohner, edge verfügbar.

ich kann mir nicht vorstellen, dass darüber keine beschwerden bei t-mobile eingehen !
das muss doch jedem kunden negativ auffallen, oder wird das von den t-mobile kunden, die keinen vergleich zu anderen netzen kennen,
als für handygespräche gegeben hingenommen ?

allerdings hab ich dann auch mal einen "echten" testanruf gestartet und einen pers. gesprächspartner angerufen. da fällt es nicht so extrem auf, finde ich. aber man spricht ja auch selten gleichzeitig.

dann in das gleiche handy meine eplus-sim eingelegt und obigen test gemacht: definitiv kein problem.

da bin ich ja mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

nach oben springen

in Telekom Mobil 10.05.2007 23:01

Habe leider gemerkt, das die Leute einfach denken gespräche über Mobilfunk sind immer so schlecht, da man einfach schon 10 Jahre bei T-Mobile ist und wechseln kommt nicht in frage weil man es nicht anderst kennt!

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in Telekom Mobil 10.05.2007 23:06

das kann gut sein.

aber t-mobile-mitarbeiter telefonieren ja auch selber und müssten es doch auch merken und intern weitergeben.
die sind bestimmt kritischer als "normalkunden".

nach oben springen

in Telekom Mobil 10.05.2007 23:07
von codekill | 1 Beitrag
Eure (horror)geschichten hier kann ich nach wie vor nicht bestätigen. Hab auch heute mal mit unterdrückter Rufnummer Testanrufe getätigt (D1+E+) und keine großen Unterschiede feststellen können.

zuletzt bearbeitet 10.05.2007 23:08 | nach oben springen

in Telekom Mobil 10.05.2007 23:09

Zitat von codekill
Eure (horror)geschichten hier kann ich nach wie vor nicht bestätigen. Hab auch heute mal mit unterdrückter Rufnummer Testanrufe getätigt (D1+E+) und keine großen Unterschiede feststellen können.

Das sind keine Geschichten, sondern die Wirklichkeit, und ich merke mit sicherheit den Unterschied zwischen E+ und T-M!

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

in Telekom Mobil 10.05.2007 23:10

glaub ich dir gerne.

du kannst mir aber auch glauben.

bin ja selbst von meinem heutigen test überrascht und hätte es nicht gedacht....

nach oben springen

in Telekom Mobil 10.05.2007 23:11
von codekill | 1 Beitrag

Ich werde mir doch mal den Spaß machen und sowohl mit T-Mobile als auch E-Plus mal 2-3 Minuten phonecaster.de aufzeichnen und dann dürft ihr raten was welches Netz ist. :-)

nach oben springen

in Telekom Mobil 10.05.2007 23:14

nun wie gesagt,

beim nur zuhören ist mir auch nichts extrem schlecht aufgefallen, erst wenn man selbst "geräusche" dazu macht !

mfg

nach oben springen

in Telekom Mobil 11.05.2007 00:55
von Martyn | 2.747 Beiträge

Zitat von Frank
Habe leider gemerkt, das die Leute einfach denken gespräche über Mobilfunk sind immer so schlecht, da man einfach schon 10 Jahre bei T-Mobile ist und wechseln kommt nicht in frage weil man es nicht anderst kennt!
Das denke ich auch, weil es wäre die einzig plausible Erklärung.

nach oben springen

in Telekom Mobil 11.05.2007 01:02

Ich muss sagen ich finde immer wieder Leute die nicht schlecht staunen wenn Sie mal mit meinem E+ Handy Telefonieren dürfen, und kurz darauf bei mir stehen und fragen, wie das mit dem E+ Netz ist und ob sich ein wechsel lohnt.

OT: Martyn hat die 500 geschafft

Tunnel.
Ende des Tunnels.
Tunnel.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NightCruiser
Forum Statistiken
Das Forum hat 1784 Themen und 22373 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 92 Benutzer (27.05.2010 18:59).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen