Hier im Raum Hannover (und überall sonst, wo ich letzte Zeit war) war es die letzten Monate schon immer mies, aber jetzt wird es richtig "lustig" mit der Netzqualität von T-Mobile. Egal, welches Handy man nimmt oder wen man anruft, die Gesprächsqualität ist inakzeptabel.
Seit einiger Zeit kontrolliere ich das nun mit einem Nokia-Netmonitor, weil die Sprachqualität teilweise inzwischen nur noch unterstes Langwellen-Niveau, Sender Timbuktu, erreicht.

Nicht zu fassen:
Mehr als die Hälfte der GSM-Gespräche werden jetzt im mittelalterlichen Full Rate (FR) statt Enhanced Full Rate (EFR) codiert!!! Übrigens wechselt das auch während des Gespräches mal...
Die EFR-Gespräche im D1-Netz sind von der Sprachqualität her zwar auch schon recht schlecht (mieser als alle anderen Netze), aber FR schießt den Vogel ab - u.a. total verzerrter Hochtonbereich, gleichzeitiges Sprechen beider Seiten völlig unmöglich usw.
Dabei verstehe ich das gar nicht, selbst Half Rate (HR) sollte theoretisch eigentlich gar nicht derartig müllig und verzerrt klingen wie das deutsche T-Mobile-Netz zur Zeit bei FR...
Ich dachte auch, es gäbe schon lange gar kein FR bei T-Mobile (mehr), sondern nur EFR und vielleicht zu Silvester HalfRate. Früher hatte ich nie FR bei T-Mobile gesehen.
Natürlich hat man bei T-Mobile jetzt auch streckenweise AMR-FR (und AMR-HR) bei modernsten Geräte - aber selbst das führt nicht dazu, dass T-Mobile ansatzweise mit Vodafone D2 oder gar E-Plus von der Sprach-Qualität mithalten könnte und wirklich helfen tut das der Masse auch noch nicht.
Bei Blindtests (Anrufe zur 2000 und anderen Ansagen) konnten alle meine Freundinnen und Freunde sofort zu 100% (!!) heraushören, ob es gerade FR oder EFR ist. Wobei auch die "bestmögliche" aktuelle EFR-Sprachqualität im T-Mobile-D1-Netz belächelt wurde...
Zusätzliche zu den typischen Kommentaren der Gesprächspartner "Häääh, was hast Du gesagt, ich verstehe Dich nicht, nuschel nicht so, kauf Dir mal ein gutes Handy und wechsel in ein anständiges Netz!" kommen noch diverse andere Probleme:
"Netz derzeit belegt"-Meldungen inzwischen auch nachts (!!!) und ständige Dreitöne (vergebliche Verbindungsaufbauten UND Verbindungsabbrüche). Bis vor 2 oder 3 Jahren wußte ich im T-Mobil-Netz gar nicht, was die Leute mit Dreiton eigentlich meinten und jetzt gibt es das ständig.
Die ganz besonders miese Tmobile-Netzakustik dank FR statt EFR ist anscheinend nicht regional begrenzt, auch im Raum um Hamburg war gerade FR fast der Standard .
Oder ist es in den letzten Tagen und Wochen deshalb nochmal ganz besonders übel mit der T-Mobil-Qualität, weil die T-Mitarbeiter schon halb streiken? ;-)
Kann mir das von den Freaks bitte mal jemand erklären, was das alte FR bringen soll? Ist einfach nur die Netztechnik bei T-Mobile Deutschland kaputt - alles fehlkonfiguriert? Oder dauerüberlastet?
EFR bringt doch theoretisch gerade bei gleicher oder kleinerer Datenmenge die bessere Qualität als FR, oder?