QR Code

E-Plus EGSM in Chemnitz & Umgebung

in Sender-Suche 04.09.2007 22:21
von unze
Hallo,

ich habe in den beiden letzten Wochen die EGSM Versorgung Outdoor hier mit einem Motorola C115 und parallel dazu einem Siemens S55 mit Netmonitor ein wenig genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis findet Ihr in der Karte anbei. Der gekennzeichnete Bereich ist mit EGSM versorgt.

Grundsätzlich wird Chemnitz zu rund 80% mit EGSM versorgt. Problematisch ist hierbei, daß in der Stadt kein Handover erfolgt. Wenn das Signal zu schwach wurde, hieß es anhalten, Netzsuche etc. Manchmal half auch nur komplettes Aus- und wieder einschalten des Telefones, damit es sich in eine neue Zelle einbucht.

Frank mutmaßte schon einmal, daß die 900er Zellen im Stadtgebiet offenbar so konfiguriert sind, dass der Kunde immer im 1800er Netz telefoniert und die 900er Sender nur als "Reserve" bei Nichtverfügbarkeit des 1800er Bereichs dienen.

Mit meinem S55 war ich innerhalb der Stadt auch permanent in 1800er Zellen eingebucht, selbst wenn ein 900er Sender mit stärkerem Empfangspegel verfügbar war. Das stützt scheinbar die Aussage von Frank.

Am östlichen Stadtrand in Richtung Niederwiesa,Braunsdorf,Flöha und Frankenberg funktionierte das Handover plötzlich hervorragend und ich war auch einige Male mit meinem S55 in 900er Zellen eingebucht, obwohl 1800er Sender verfügbar waren.
Offenbar ist das Netz ausserhalb der Stadt anders konfiguriert.

Als Resümee bleibt zu ziehen: Dank EGSM haben wir in Chemnitz zwei lästige Funklöcher in Tallage am südlichen Stadtrand weniger, welche in beliebten Ausflugsgebieten lagen.
Allerdings würde man mit einem reinen 900er Handy (noch) nicht glücklich werden. Aber wer nutzt heute so etwas noch?

Angefügte Bilder:
chemnitz 2.gif
zuletzt bearbeitet 04.09.2007 22:25 | nach oben springen

RE: E-Plus EGSM in Chemnitz & Umgebung

in Sender-Suche 04.09.2007 22:39
von Beni | 6.504 Beiträge
So habe mir das mal angeschaut wegen den Handover!

Also ein Handover von einer E-GSM900 Zelle in eine andere E-GSM900 Zelle ist dann nicht möglich wenn es sich um einen Dualband Sender handelt. Weil der C2 Wert der GSM900 Zelle immer XX ist und daher kein umbuchen möglich ist. Ein Handover von einer GSM1800 Zelle zu einer GSM900 Zelle die Dualband aufgebaut ist, ist nur möglich wenn das Netz dies Aktiv verlangt, z.b Funkloch oder Kapazitäs engpässe!

Ich habe das geteste, bin ich fast in einem GSM1800 Funkloch empfange aber vom gleiche oder einem anderen Dualband Sender eine GSM900 Zelle verändert sich plötzlich der C2 wert extrem ins Positive und das Handy macht sofort ein Handover. Ist wieder eine GSM1800 Zelle zu empfangen wird der C2 Wert der GSM900 Zelle wieder xx und es gibt ein Handover zurück. Bin ich in einer GSM900 Zelle und empfange eine andere GSM900 Zelle von einem anderen Dualband Sender stärker gibt es kein Handover, das Handy macht dann immer erst einen Handover zu einer GSM1800 Zelle und bei bedarf dann wieder zu GSM900, außer es handelt sich um eine 900er Zelle vom gleichen Sender, dann klappt der Handover von 900 zu 900 seltsamer weiße 1A.

Dies gilt aber nur für GSM900 Zelle an Dualband Sendern, GSM900 Only Sendern funktionieren genau wie normale GSM1800 Zellen und ein Handover ist ohne Probleme möglich egal ob 900 zu 900, 900 zu 1800 oder 1800 zu 900.

Der Pessimist sieht das Dunkle im
Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am
Ende des Tunnels.
Der Realist sieht den Zug im
Tunnel.
Der Zugführer sieht die drei
Idioten auf dem Gleis sitzen.

zuletzt bearbeitet 04.09.2007 22:40 | nach oben springen

in Sender-Suche 04.09.2007 23:06
von unze

Zitat von Frank

Dies gilt aber nur für GSM900 Zelle an Dualband Sendern, GSM900 Only Sendern funktionieren genau wie normale GSM1800 Zellen und ein Handover ist ohne Probleme möglich egal ob 900 zu 900, 900 zu 1800 oder 1800 zu 900.

Das heißt also, da wo das Handover funktioniert habe ich es mit EGSM only zu tun

Das würde auch meine Beobachtung erklären. Im Stadtgebiet ist es ja wohl sinnvoller Dualband zu bauen und auf dem Land gibt es halt mehr EGSM only.

Danke für die Erklärung.

nach oben springen

in Sender-Suche 09.09.2007 19:23
von gogo65

Gibt es in Hartmannsdorf auch EGSM???
Wo ich immer da war hatte da E+ schon ein gutes GSM 1800 Netz!

gogo65

nach oben springen

in Sender-Suche 09.09.2007 21:07
von unze

Zitat von gogo65
Gibt es in Hartmannsdorf auch EGSM???
Wo ich immer da war hatte da E+ schon ein gutes GSM 1800 Netz!
gogo65

Lieber gogo, kleiner Kurs in Geographie.

Die B95 / jetzt ersetzt durch die A72 führt durch Hartmannsdorf bzw. direkt westlich daran vorbei. Ergo hat auch Hartmannsdorf EGSM Versorgung.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: NightCruiser
Forum Statistiken
Das Forum hat 1784 Themen und 22373 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 92 Benutzer (27.05.2010 18:59).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen