Hallo,
ich habe in den beiden letzten Wochen die EGSM Versorgung Outdoor hier mit einem Motorola C115 und parallel dazu einem Siemens S55 mit Netmonitor ein wenig genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis findet Ihr in der Karte anbei. Der gekennzeichnete Bereich ist mit EGSM versorgt.
Grundsätzlich wird Chemnitz zu rund 80% mit EGSM versorgt. Problematisch ist hierbei, daß in der Stadt kein Handover erfolgt. Wenn das Signal zu schwach wurde, hieß es anhalten, Netzsuche etc. Manchmal half auch nur komplettes Aus- und wieder einschalten des Telefones, damit es sich in eine neue Zelle einbucht.

Frank mutmaßte schon einmal, daß die 900er Zellen im Stadtgebiet offenbar so konfiguriert sind, dass der Kunde immer im 1800er Netz telefoniert und die 900er Sender nur als "Reserve" bei Nichtverfügbarkeit des 1800er Bereichs dienen.

Mit meinem S55 war ich innerhalb der Stadt auch permanent in 1800er Zellen eingebucht, selbst wenn ein 900er Sender mit stärkerem Empfangspegel verfügbar war. Das stützt scheinbar die Aussage von Frank.
Am östlichen Stadtrand in Richtung Niederwiesa,Braunsdorf,Flöha und Frankenberg funktionierte das Handover plötzlich hervorragend und ich war auch einige Male mit meinem S55 in 900er Zellen eingebucht, obwohl 1800er Sender verfügbar waren.

Offenbar ist das Netz ausserhalb der Stadt anders konfiguriert.
Als Resümee bleibt zu ziehen: Dank EGSM haben wir in Chemnitz zwei lästige Funklöcher in Tallage am südlichen Stadtrand weniger, welche in beliebten Ausflugsgebieten lagen.

Allerdings würde man mit einem reinen 900er Handy (noch) nicht glücklich werden. Aber wer nutzt heute so etwas noch?